Login
Benutzername
Passwort
 
Home  |  Kontakt  |  Impressum
Tolerantes Sachsen
 

Ausstellung

\"Das, was man Leben nannte....\"

Angeregt durch die Sammlung von Gedichten, Zeichnungen und Berichten von Häftlingsfrauen aus dem KZ Ravensbrück entstand die Dokumentation über den Alltag in dem einzigen Frauen-Konzentrationslager in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus.
Auf 16 Tafeln wird unter dem Titel \\\"Das, was man Leben nannte\\\" aus dem Blickwinkel der Häftlingsfrauen über Arbeit, Leben und Sterben unter unmenschlichsten Bedingungen berichtet. Bewusst wurde bei der Ausstellung auf kommentierende und begleitende Worte verzichtet und ganz auf die Kraft der Dokumente gesetzt.
Zeichnungen und Gedichte sind dafür erschütternde und berührende Zeugnisse.
Oft war das heimlich gezeichnete Portrait der Tochter die einzige Verbindung zur Familie. Die überlieferten Texte und Gedichte beschreiben die grauenvolle Realität im KZ oder die Sehnsucht nach der Heimat. Diese kleinen Schriftstücke, Dokumente und Kunstwerke künden vom Lebenswillen, der Trauer aber auch Hoffnung - sie halfen, zu überleben.
Die Ausstellung endet mit den Worten: \\\"...die Frauen taten alles, um sich von der schweren Last des Erlebten zu befreien, aber auch in dem Bestreben, ein Leben im KZ für Nichtwissende erfahrbar zu machen, damit sich Ähnliches nicht wiederholt



Kosten:

keine



Technik:

Mobile Ausstellung zum Ausleihen bei der brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung
Die Ausstellung kann bei der Landeszentrale ausgeliehen werden.
Auf Wunsch können Referentinnen für ein Rahmenprogramm zur Ausstellung vermittelt werden.



Link:
www.politische-bildung-brandenburg.de/ausstellungen/wanderausstellungen

Ansprechpartner:
-
-
- -

Telefon:
(0331) 866-3541

Fax:
-

e-mail:
-

Internetadresse:
-






zurück
Ein inklusives Sachsen für alle!

Tagung des Netzwerk Tolerantes Sachsen in Kooperation mit dem Sächsischen Migrant_innenbeirat und dem Migrationsnetzwerk der Stadt Chemnitz.

Wann: 9.6.2012 (10 - 17 Uhr)

Wo: Chemnitz DasTIETZ

Weitere Informationen erscheinen demnächst in einem Flyer und hier auf der Internetseite.

 
Ansprechpartner
Förderverein Tolerantes Sachsen
Domplatz 5
04808 Wurzen

Telefon: 0178 / 5445807
E-Mail: buero[at]tolerantes- sachsen.de
Ansprechpartner: Martina Glass
 
Termine
25.06.2012
Rassismuskritisches Seminar "Weiß-Sein" [Landkreis Meißen]
20.07.2012
Neonazismus [Leipzig, Stadt]
25.09.2012
Spielräume [Dresden, Stadt]
09.10.2012
Betzavta-workshop [Landkreis Meißen]
06.12.2012
Deutschland als Migrationsgesellschaft [Landkreis Meißen]
 

Wir streiken

http://aktionstaggegenbekenntniszwang.blogsport.de

http://extremismusstreik.blogsport.de