Geld / Fördermittel
Stiftung Demokratische Jugend
Förderung von Projekten mit/für Kinder und Jugendliche gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus, Antirassismusarbeit, für Toleranz und Gedenkstättenfahrten in Berlin und den neuen Bundesländern.
WER KANN ANTRÄGE STELLEN?
Die Stiftung fördert Jugendinitiativen, in denen sich mindestens fünf Jugendliche zusammengeschlossen haben, um gemeinsam in einem konkreten Projekt die Attraktivität ihrer Region oder ihres Wohnortes zu verbessern und sich für andere Menschen im Ort zu engagieren. Die Förderhöhe ist auf maximal 500 € pro Projekt begrenzt bzw. 1100 € beim Förderschwerpunkt Zeitensprünge. Aus juristischen Gründen können Anträge aber nur von der Stadt bzw. der Gemeinde, einem gemeinnützigen Verein oder einer Kirchgemeinde gestellt werden. Mit den Jugendlichen ist eine Kooperationsvereinbarung zu schließen.
WAS WIRD GEFÖRDERT?
Arbeitsmaterialien, Honorare, Miet- und Leihgebühren, Fahrtkosten, Öffentlichkeitsarbeit, Raummieten und andere Sachkosten. Einmalige Tagesveranstaltungen und bereits durchgeführte Projekte werden nicht gefördert, ebenso wie institutionelle Kosten, Personalkosten, Büroausstattung und Baumaßnahmen.
ANTRAGSTELLUNG
Antragsformular ist auf der Homepage zu finden.
Anschrift:
Stiftung Demokratische Jugend
Grünbergerstr. 54
10254 Berlin
Tel: 030 2007890
Fax: 030 20078999
@mail: buero@jugendstiftung.org
www.jugendstiftung.org
zurück








