تسجيل الدخول في
اسم المستخدم
كلمة المرور
 
Tolerantes Sachsen
 

Ausstellung: Ein muslimischer Mann - Kein muslimischer Mann?!



am: 17.01.2018, 16:30 Uhr

Ausstellung im D5 hinterfragt Bilder vom "muslimischen Mann"

Welche Bilder habe ich, wenn ich mir einen muslimischen Mann vorstelle? Sehe ich einen hippen, einen feinen, einen alten, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.einen gut aussehenden Mann oder doch in erster Linie eher einen bärtigen mit Jelabiya? Was stelle ich mir vor? Geht es um die Rolle des “muslimischen” Vaters in seiner Familie? Sehe ich einen glücklichen Menschen, der sein Herz an sein Kind verloren hat, oder den Tyrannen am Wohnzimmertisch?

 

vaterzeit

 

 

Das vorurteilsbeladene Bild vom muslimischen Mann ist Thema dieser Ausstellung. Es wird gezeigt, was sein kann und was ist und stellt die Besucher_innen vor die Herausforderung das eigene Bild zu hinterfragen. Es gibt neben großformatigen Fotos und Illustrationen auch eine interaktive Hör- und Videostation sowie eine Magnetwand, an welcher einem Mann unterschiedliche Kleidungsstücke, Bärte und Haare zugeordnet werden können. Besucher_innen können so mit Klischees spielen und gleichzeitig die Auseinandersetzung damit suchen. Die Ausstellung ist sehr für Schulklassen geeignet, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen.".

 

Die Ausstellung wurde konzipert vom Bundesmodellprojekt "Vaterzeit im Ramadan?!" beim Verband Binationaler Familien und Partnerschaften aus Leipzig und durch das Bundesprogramm Demokratie leben! gefördert.

 

Ausstellungseröffnung am 17.01.2018, 16.30 Uhr im Kultur- und Bürger_innenzentrum D5 im Beisein der Macher_innen.

Ort: Domplatz 5, 04808 Wurzen

 

Öffnungszeiten: Wochentags zwischen 10 und 15 Uhr und gerne nach Absprache. Gruppen bitte anmelden (03425.852710).






zurück
Zum Netzwerk

Das Netzwerk Tolerantes Sachsen ist eine Plattform von etwa 100 sächsischen Initiativen, Vereinen und Organisationen, die sich für die Förderung demokratischer Kultur und vielfältige Lebensweisen sowie gegen Einstellungen der Ungleichwertigkeit, Antisemitismus und Rassismus einsetzen. Auf dieser Plattform finden Sie Analysen, Materialien und Projekte unserer Mitglieder für die demokratische Bildungsarbeit.

 


Über uns | Mitglied werden
 
الشريك بالمحادثة
Förderverein Tolerantes Sachsen e.V.
Domplatz 5
04808 Wurzen

Annegret Ode
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Koordination
Telefon: 0178 5445807
E-Mail: koordination[at]tolerantes-sachsen.de

Frank Schubert
Mitglieder und Veranstaltungen
Telefon: 03425 82 999 59
Mobil: 0177 466 06 51
E-Mail: buero[at]tolerantes- sachsen.de
 
المواعيد
21.02.2018
Mehr Veranstaltungen im TolSax-Kalender auf facebook [Land Sachsen]
26.04.2018
Infovortrag Abschiebungshaft [Landkreis Bautzen]
01.05.2018
Hand in Hand . Kulturbündnis 1.Mai [Chemnitz, Stadt]
03.05.2018
Demo gegen Abschiebehaft [Dresden, Stadt]
03.05.2018
Lügenpresse und Mainstream [Landkreis Leipzig]
08.05.2018
Fachtag: Fachsalon 10 Jahre MUT [Chemnitz, Stadt]
09.05.2018
Fachtag „Beyond Boundaries – Internationale Perspektiven auf Jugendarbeit als demokratische Akteurin in der Prävention von Rassismus und Diskriminierung“ [Dresden, Stadt]
01.06.2018
Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß [Landkreis Leipzig]
15.06.2018
Tagung: Jenseits des Faktischen? Lüge und Wahrheit in der Politik [Landkreis Meißen]
18.06.2018
Seminar "Über den kulturellen Rand. Ansätze für eine Pädagogik der Vielfalt“ [Landkreis Leipzig]
Facebook
 

Informieren - Vernetzen - Vertreten