Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH (SDuJ)

Wir – die Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH – sind seit 2016 im Bereich der Integrations- und Bildungsarbeit aktiv. An unserer Vision einer weltoffenen, interkulturellen Gesellschaft, die auf sozialer Gerechtigkeit, Toleranz, Integration und Inklusion aller Menschen basiert, arbeiten wir mit verschiedenartigen Projekten an unseren bundesweit zwölf Standorten.

Wir starteten ursprünglich mit dem Projekt Wir sind Paten, das wir im Rahmen des Programms „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bis heute umsetzen. Unsere Aufgabe besteht darin, Menschen, die Hilfe brauchen, mit denen zusammen zu bringen, die helfen wollen. Aus diesem Projekt heraus haben sich umfassende weitere Projekte entwickelt, bei denen wir uns stets denselben Grundsätzen bzw. Zielen verpflichtet haben, die in unserem Leitbild festgehalten sind. Diese sind:

  • Förderung von sozioökonomisch benachteiligten Menschen
  • Integration von Geflüchteten in die deutsche Gesellschaft
  • Schaffung eines umfassenden teilnehmerorientierten Coachingangebotes
  • Schaffung eines umfassenden Weiterbildungsangebotes
  • Förderung des interkulturellen und interreligiösen Austausches
  • Weiterbildung und Förderung in Bezug auf Bildung, Erziehung und Kultur
  • Weiterbildung und Unterstützung muslimischer Familien in kulturspezifischen und sozialen Angelegenheiten
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Allgemeinen und des von Migrant:innen im Besonderen

Dabei verfolgen wir stets das Prinzip der Subsidiarität. Das heißt unsere Standorte arbeiten relativ unabhängig und haben alle ihr eigenes Handlungskonzept im Rahmen der Unternehmensziele entwickelt, woraus unterschiedliche aber grundsätzlich ähnliche Projekte resultieren. Einen guten Einblick in unsere Arbeit gibt unsere Website www.soziale-dienste-jugendhilfe.de.

Auf dieser sind auch weitergehende Informationen zu unserem Projekt Islamische Wohlfahrtspflege zu finden. Mit diesem unterstützen wir seit Mai 2018 verschiedene islamische Gemeinden in Sachsen beim Auf- und Ausbau ihrer Sozial- und Integrationsarbeit. Auch hier orientieren wir uns stets an den Bedarfen vor Ort und entwickeln in Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinden passgenaue Angebote und Maßnahmen, die es den Gemeinden erlauben, ihre Strukturen nachhaltig weiterzuentwickeln. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.

Vor Ort, aber auch bundes- und landesweit, arbeiten wir auch immer mit den unterschiedlichsten Akteur:innen zusammen und sind neben dem Netzwerk Tolerantes Sachsen beispielsweise auch Gründungsmitglied der Bundesallianz der Migrantenorganisationen gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie weitere Informationen möchten oder mit uns ins Gespräch kommen wollen.

Kontakt

Ansprechpartner:
Robert Heinold

Straße / Postfach:

Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH

Zschochersche Straße 50, 04229 Leipzig

Telefon:
0341 58150114

Fax:

e-mail:
heinold@soziale-dienste-jugendhilfe.de

Internetadresse:
www.soziale-dienste-jugendhilfe.de

Facebook:

https://www.facebook.com/sozialediensteggmbh

https://www.facebook.com/WirsindPatenLeipzig

https://www.facebook.com/WirsindPatenDresden

Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH (SDuJ)

Die bundesweit aktive Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH mit Sitz in Leipzig leistet umfassende Sozial- und Integrationsarbeit. In Sachsen ist sie beispielsweise mit dem Projekt "Wir sind Paten" in Leipzig und Dresden aktiv, aber auch mit dem Projekt "Islamische Wohlfahrtspflege" und vielem mehr. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon