Aktion Zivilcourage e.V. wählt neuen Vorstand
Zahlreiche Mitglieder des Pirnaer Vereins Aktion Zivilcourage e.V. trafen gestern Abend (5. Mai 2010) zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Finanz- und Sachbericht des Vorstandes. Ein wichtiger Punkt war außerdem die Neuwahl des Vorstandes, der zuvor durch eine Satzungsänderung auf sieben Personen erweitert worden war.
Im neuen Vorstand gibt es einige Veränderungen. Agnes Muche ist als Vorsitzende in Amt bestätigt worden. Die 22jährige Pirnaer Lehramtsstudentin für Geschichte und Gemeinschaftskunde tritt somit die zweite Amtszeit an.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Sven Forkert, war bereits im vergangenen Jahr im Rahmen seiner Berufung in den des Landespräventionsrates des Freistaates Sachsen aus Verein und Vorstand ausgeschieden. Dieser Posten wird künftig vom 21 jährigen Marek Stahl aus Dresden bekleidet. Er studiert Law in Context an der Technischen Universität Dresden und ist im Verein seit seiner Zeit im binationalen Internat des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in der Aktion Zivilcourage e.V. sehr engagiert.
Ebenso im Amt bestätigt wurden die Schatzmeisterin Dr. Judith Brombacher (52) aus Dresden und der Geschäftsführer Sebastian Reißig, 32 Jahre, der die Geschäfte des Vereins leitet.
Neu in den Vorstand gewählt wurden außerdem die 18jährige Abiturientin Sissi Friedrich aus Pirna, der 19jährige Zivildienstleistende Josef Ulbig aus der Pirna und der 20jährige Politikwissenschaftsstudent Tom Waurig aus Dresden, der 2008/2009 bereits sein Freiwilliges Soziales Jahr Politik in der Aktion Zivilcourage e.V. absolviert hat.
Überdies beschloss die Mitgliederversammlung ein neues Leitbild für den Verein, das im letzen halben Jahr in einem intensiven Diskussionsprozess mit allen Mitgliedern erarbeitet wurde. Das Leitbild ist auf der Homepage des Vereins veröffentlicht: www.aktion-zivilcourage.de/.429
Derzeit sind 58 Mitglieder und 19 Fördermitglieder im Altersspektrum von 17-82 Jahren im Verein engagiert. Das Altersmittel liegt bei den Vereinsmitgliedern bei 23 Jahren.
zurück


