04.-06.10.+15.-17.11. | Erlebbare Demokratie in Schule gestalten. Erfahrungs- und methodenorientiertes Training für Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen in 2 Modulen | Königstein
Uhrzeit je nach Modul | Aktiv-Hotel Stock & Stein, Halbestadt 13, 01824 Königstein
Autor_innen: Netzwerk für Demokratie und Courage in Sachsen (NDC Sachsen)
Das Sächsische Schulgesetz formuliert mit dem §1 Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule klar, dass Schüler*innen dazu ermächtigt werden sollen, für ein demokratisches und diskriminierungsfreies Miteinander einzutreten. Nehmen wir diesen Auftrag als schulische Akteur*innen ernst, stellen sich verschiedenste Fragen:
Was hat Demokratie mit meiner Rolle als Lehrende zu tun und wie demokratisch kann ich im System Schule eigentlich wirken? Wie können Konflikte demokratisch gelöst werden? Wie gehen wir mit Minderheiten um und wie schaffe ich es als Pädagog*in alle im Blick zu haben und mitzunehmen?
Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter*innen sollen die Möglichkeit erhalten, im Training unmittelbare und persönliche Erfahrungen mit ihrem eigenen demokratischen Verständnis, ihrer eigenen demokratischen Haltung und ihrem demokratischen Handeln zu erleben. Mit kreativen Methoden gibt das Training Anregungen, sich selbst in Hinblick auf demokratische Prinzipien in unterschiedlichen Rollen zu hinterfragen und zu überprüfen. Der Blick auf die konkrete Ausgestaltung von Schule als demokratischen Lern- und Lebensort soll dabei geschärft werden.
Referentinnen:
Mihaela Raguž (Systemische Supervisorin (SG), Systemische Beraterin (SG), Betzavta Trainerin) und
Nadine Renkel (Systemische Supervisorin (SG), Systemische Beraterin (SG), Betzavta-Trainerin)
Modul I Ich, Demokratie und Schule
04.1023 11:00 Uhr – 06.10.23 15:00 Uhr
Inhalte:
Demokratie als Lebensform und Gesellschaftsform:
- Selbstreflexion und persönliche Verortung
- Konzepte und Übungen zum demokratischen Zusammenleben
- Demokratische Entscheidungsfindung – aber wie?!
- Diskriminierungsformen im Schulalltag
- Mehr- und Minderheiten, Umgang und Bedeutung im Schulkontext
- Methoden für die Praxis: Kollegiale Beratung / Reflecting Team / Arbeit mit Gruppen
Modul II Demokratisches Handeln im pädagogischen Raum
15.11.23 15:00 Uhr – 17.11.23 15:00 Uhr
Inhalte:
- Handlungsstrategien für Herausforderungen im Schulalltag: verschiedene Methoden aus der Systemischen Arbeit für die Praxis
- Kommunikationstypen, Kommunikationsmodelle und -strategien
- Modelle und Strategien für den Umgang mit:
- Diversität
- Konflikten und Konfliktarten
- rechten Einstellungen
- Potentialentfaltung
Daten zum Training:
- Teilnahme an beiden Modulen erforderlich
- Ort: Aktiv-Hotel Stock & Stein, Halbestadt 13, 01824 Königstein
- maximale Teilnehmenden-Anzahl: 20 Personen
- Unterbringung in Einzelzimmern
- Teilnahmebeitrag: 150€
- eine Teilnahmebescheinigung wird ausgestellt
- Reisekosten können nicht erstattet werden
Sollten Sie Fragen zur Weiterbildung haben, wenden Sie sich gerne an unser zuständigen Mitarbeiter*innen:
Madeline J. Ittner & Matthias Brauneis
schulberatung-sachsen@netzwerk-courage.de / Tel: 0173-2603212
Anmeldung bis zum 08.09.2023.