06.12.21 | Vortrag: Mit Sportgeist gegen die Entrechtung | Online

18:00 – 20:00 Uhr | Ort bei Anmeldung

Autor_innen: Akubiz e.V.

In diesem Herbst dürfen wir nun nicht nur das 20-Jährige Bestehen unseres Vereins feiern, sondern gleichzeitig die Eröffnung unserer neuen größeren K2 Kulturkiste auf der Schössergasse 3 in Pirna. Wir haben deshalb ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt und laden euch herzlich dazu ein.

Am 06.12. findet 18 Uhr der Vortrag „Mit Sportgeist gegen die Entrechtung“ mit dem Autor & Historiker Yuval Rubovitch statt. Sportvereine spielten eine zentrale Rolle im Leben von Jüdinnen und Juden. Bar Kochba Leipzig war der größte unter ihnen aber es gab auch weitere. Sie gaben Selbstvertrauen in Zeiten, in denen Mitglieder entrechtet wurden. Der in der Nähe von Tel Aviv lebende israelische Historiker Yuval Rubovitch beschäftigt sich seit langem mit der Geschichte jüdischer Sportvereine und wird von seinen Rechercheergebnissen erzählen.

Eine Veranstaltung von ARBEIT UND LEBEN Sachsen e.V. im Projekt „Geh mit!“ in Kooperation mit dem Akubiz e.V., gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb).

Weitere Informationen hier

Über die Autor_innen

Über die Autor_innen

Alternatives Kultur- und Bildungszentrum Sächsische Schweiz (AKuBiZ)

Wir sind ein antirassistischer Bildungsverein aus Pirna, der sich aktiv mit dem Themen Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzt. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!