08.05.20 | Tag der Befreiung – 8.Mai – Gedenkstätten-Rundreise | Rundreise

ganztägig Vogtland & Plauen

Autor_innen: colorido e.V.

Tag der Befreiung 8. Mai – Vergesst uns nicht!

Unter diesem Motto haben wir im Vorfeld zum Tag der Befreiung zusammen mit dem VVN-BdA Vogtland eine große Runde durch Plauen und das Vogtland gemacht und 25 Gedenkstätten besucht (ca. 250 km in 9 Stunden ohne Kaffee und Pause, sehr anstrengend, da man manche Gräber buchstäblich suchen musste, da sie oft am Rand der Friedhöfe oder Orte lagen)). Dabei haben wir uns den Zustand der einzelnen Grabmäler angesehen und eine rote Nelke zur Andacht niedergelegt.

https://colorido.de/tag-der-befreiung-8-mai

Es ist uns wichtig, das Gedenken wachzuhalten. 75 Jahre nach der Befreiung vom Hitlerfaschismus, wo wieder offenbekennende Nationalsozialisten und Geschichtsrevisionisten durch unsere Städte ziehen, liegt es an uns diese Mahnungen aufzuzeigen und in Erinnerung zu rufen.

Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!