09.-11.08. | Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen | Online
je 08:30 Uhr – 14:45 Uhr | Ort bei Anmeldung
Autor_innen: plus humanité e.V.
Internet-Seminar: Grundlagen der Buchhaltung in gemeinnützigen Vereinen
im Rahmen des Projektes “Unterstützung der gemeinnützigen Vereinskultur in der Corona-Pandemie durch Vermittlung von Buchhaltungsgrundlagen und Mediationen.”
Im Vordergrund des Seminars steht die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten, um als Schatzmeister*in einen Verein selbst zu managen oder bei der Projektarbeit die vereins- und steuerrechtlichen Fallstricke zu umgehen.
Datum
- Mo, 09. August.2021, 08:30 bis 14:45 Uhr
- Mi, 11. August 2021, 08:45 bis 14:45 Uhr
Veranstaltungsort
Videokonferenz-Raum von plus humanité e.V., Leipzig
Inhalte des Seminars
- Klärung von Grundbegriffen: Verein, Satzung, Gemeinnützigkeit, Steuern usw.
- Vereinsbereiche und ihre Bedeutung: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Vermögensverwaltung und Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb
- Dokumentation der Buchhaltung: Buchhaltungsordner, Belegpflege und Buchhaltungstabelle
- Übliche Zahlungsvorgänge: Fahrtkosten, Honorare, Auslagenerstattung, Spenden, Mitgliedsbeiträge, Rechnungen, Ersatzbelege
- Buchen in der Praxis
Ablauf
Das Seminar findet am Montag, 09.08.2021, und Mittwoch, 11.08.2021 als Präsenz-Zeit im Videokonferenz-Raum statt. Den Videokonferenz-Raum bei BigBlueButton werden wir anfangs gemeinsam erkunden.
Am Montag den 09.08.2021 starten wir 08:30 Uhr zum Einchecken und starten dann 09:00 mit dem Seminar. Am Mittwoch verkürzen wir die Eincheck-Zeit auf 15 min. Das Seminar am Montag endet 14:45 Uhr, das am Mittwoch ebenfalls 14:45 Uhr.
Im Seminar haben wir regelmäßig Pausen von 20 min eingeplant und jeweils von 11:45 bis 12:45 Uhr eine Mittagspause. Für uns stellt es aber auch kein Problem dar, wenn ihr während des Seminars esst und trinkt. Aber schaltet gerne beim Genießen eurer Snacks das Mikrofon aus 🙂
Im Nachgang stellen wir eine ausführliche Dokumentation mit allen Lerninhalten zur Verfügung.
Gibt es eine Aufzeichnung des Internet-Seminars?
Das Seminar wird interaktiv gestaltet und lebt vom gemeinsamen Austausch. Deswegen eignet sich eine Aufzeichnung des Seminars nicht, um den Inhalt im Nachhinein zu verstehen. Außerdem möchten wir das gemeinsame Probieren und Lösen von Problemen nicht durch Ängste vor einer Aufzeichnung gefährden.
Kurz bedeutet das: es wird keine Aufzeichnung des Seminars geben.
Voraussetzungen
Für die erfolgreiche Teilnahmen benötigt ihr neben einem Computer ein Headset mit Kopfhörer und Mikrofon, eine Webcam und eine stabile Internetverbindung.
Damit die Methoden wie Gruppenarbeit und interaktive Lernspiele gut funktionieren, soll jede*r Teilnehmer*in an einem eigenen Computer teilnehmen.
Zielgruppe
Der Schwerpunkt liegt auf kleinen eingetragenen gemeinnützigen Vereinen, die einfache Buchführung machen. Mit „klein“ sind Vereine mit einem steuerpflichtigen Jahresumsatz von unter 45.000 € im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gemeint.
Das Seminar richtet sich insbesondere an
- Ehrenamtliche, die einen gemeinnützigen Verein gründen wollen,
- Mitarbeiter*innen in gemeinnützigen Projekten, die gern verstehen wollen, was auf der Verwaltungs-Ebene passiert oder passieren sollte und
- Schatzmeister*innen und Vorstandsmitglieder von gemeinnützigen Vereinen und solche, die es werden wollen.
Referent*innen
Rico ist studierter Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler. Mit über zwölfjähriger Erfahrung als Schatzmeister und Geschäftsführer von Vereinen kennt er die alltäglichen Herausforderungen der Buchhaltung.
Marie ist studierte Sozialarbeiterin und in Gruppenarbeit und Prozessbegleitung ausgebildet. Als ehemalige Koordinatorin im Bereich der Jugendverbandsarbeit kennt sie die Schwierigkeit, dass die beste Buchhaltung nichts bringt, wenn die Mitglieder sie nicht nachvollziehen können.
Mit ihrem Verein plus humanité e.V. sind sie regelmäßig als Referent*innen unterwegs und beraten Initiativen und Vereine.
Anmeldung
Die Teilnahme ist auf 16 Personen beschränkt, damit die Methoden gut funktionieren.Verbindliche Anmeldung bitte via Mail an vereinsbuchhaltung@plushumanite.de. Bitte gib bei der Anmeldung den Namen des Vereins mit an, für den du teilnimmst, und welche gemeinnützigen Zwecke bzw. Tätigkeiten ihr verfolgt.
Wenn du im Vorfeld spezielle Fragen hast, auf die sich die referierende Person vorbereiten sollte, dann gib dies bitte ebenfalls bei der Anmeldung an. Es wird versucht, alle Bedürfnisse soweit wie möglich zu berücksichtigen.
Förderhinweis
Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms “Demokratie leben!”, sowie vom Freistaat Sachsen und der Stadt Leipzig