09.11. | Stolpersteine putzen | Johanngeorgenstadt

18:00 Eibenstocker Straße 24 , Johanngeorgenstadt

Morgen finden wir uns um ca. 18 Uhr an den Stolpersteinen für die Familie Lewinsohn in Johanngeorgenstadt (etwa auf Höhe der Eibenstocker Straße 24 auf dem Fußweg) ein zum Putzen und Gedenken. Wir würden uns freuen, wenn ihr auch kommt und ggf. ein paar Kerzen mitbringt.

Die Aktion „Stolpersteine putzen“ findet jedes Jahr am 9. November statt und erinnert an die Novemberpogrome 1938, bei denen die Nationalsozialistinnen und -sozialisten zahlreiche gewaltsame Aktionen gegen jüdische Einrichtungen und Menschen ausführten.

➡ Hier nochmal alles zur Verlegung vor nun schon vier Jahren und die Broschüre zur Geschichte der Familie Lewinsohn

Agenda Alternativ

Wir sind ein Zusammenschluss von ca. 25 jungen Menschen, die vornehmlich aus dem Erzgebirge stammen und uns in politischer Bildungsarbeit engagierten.