11.03.21 | Scherbenhelden | Online
19:00 Uhr | Ort bei Anmeldung
Autor_innen: NDK e.V.
Der Leipziger Buchautor Johannes Herwig wird aus seinem Roman „Scherbenhelden“ lesen und anschließend in einem Publikumsgespräch gerne Fragen beantworten.
Anmeldungen bitte über team@ndk-wurzen.de oder 034 25 – 85 27 10. Ein entsprechender Zugangs-Link wird einen Tag vor der Veranstaltung zugemailt.
Leipzig, 1995. Die Stadt ist im Umbruch. Nino lebt allein mit seinem Vater und hat die ganz normalen Probleme eines Fünfzehnjährigen. Stress in der Schule, erste Beziehungen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Max wird er eines Tages beim Klauen erwischt und von einer Gruppe Punks rausgehauen, die bald sein neues Zuhause wird. Neuer Ärger kommt dazu: Konflikte mit seinem Vater, Gefühle für ein Mädchen mit dunklem Geheimnis und die tägliche Bedrohung durch Neonazis, die überall zu sein scheinen. Außerdem will Nino endlich wissen, warum seine Mutter ihn und seinen Vater kurz vor dem Mauerfall zurückgelassen hat. Johannes Herwig zeichnet in seinem neuen Roman das wilde und emotionale Porträt von Jugendlichen in einer Zeit der Veränderung und der Ziellosigkeit. (Gerstenberg Verlag)
Mehr Infos und sogar ein Video zum Roman gibt es hier.