20.12. | Buchhaltung/ Office-Management | Leipzig
Autor_innen: D21 e.V.
Der D21 e.V. sucht zum 01.01.2025 eine:n Mitarbeiter:in für den Bereich Buchhaltung/Office-Management in Teilzeit (15 h/Woche)
Seit seiner Gründung im Jahr 2006 fördert der D21 Kunstraum e.V. nationale und internationale künstlerische Positionen. In unterschiedlichen Ausstellungsformaten für Medienkunst, Film und Video, Fotografie, Installation und Performance, in Veranstaltungen wie Festivals, Symposien,
Filmreihen und Workshops wie auch in Publikationen, wirkt der D21 Kunstraum als Präsentations- und Diskursplattform zur Verhandlung relevanter gesellschaftspolitischer Themen.
In seiner mehr als 18-jährigen Geschichte widmete sich der D21 Kunstraum experimentellen, interdisziplinären und prozessorientierten Herangehensweisen und ist auf der beständigen Suche nach neuen Formen der Vermittlung von Kunst zum Beispiel durch die Erprobung neuer kuratorischer Praktiken oder innovativer Formen partizipativer Projekte.
Seit 2021 gestaltet der D21 Kunstraum das f/stop – Festival für Fotografie Leipzig. Wir arbeiten an dessen Weiterentwicklung zu einem regional, national und international agierenden Festival, das nicht nur einen diskursiven Ansatz verfolgt, sondern auch scheinbare Gegensätze verbindet: Ost und West, lokal und international, fachspezifisch und publikumsorientiert, Prozesse sichtbar machend, aber auch Thesen formulierend.
Aufgaben:
- Organisation und Verwaltung des Büroalltags
- Aktive Teilhabe an Organisations- und Teamentwicklungsprozessen
- Raum- und digitale Infrastruktur des Kunstraums, Pflege und Aufbau von Infrastruktur (Ausstellungsraum, IT, Büroinfrastruktur, Webseiten, Corporate Design)
- Administration der Softwareanwendungen, vor allem Microsoft Office365 etc.
- Finanzbuchhaltung
- Erstellung Kassenberichte, Projektabrechnungen, Reporte, Zuarbeit zur Liquiditätsplanung
- Aufgabenbezogene Kommunikation mit und Zuarbeiten für Ämter und Behörden (Kulturförderbehörden der Kommune und des Landes Sachsen, Amtsgericht, Finanzamt etc.)
- Koordinierung juristischer Fragen
- Kommunikation mit dem Steuerbüro und Zuarbeit zum Jahresabschluss
- Betreuung der jährlichen Kassenprüfung
- Einkauf und Verwaltung von Waren, Bürobedarf, Software und Dienstleistungen
- Mitgliederverwaltung
- Vorbereitung und Begleitung von Mitgliederversammlungen
- Erstellen von Beitragsnachweisen, Spendenbescheinigungen, Aufwandsentschädigungen
- Verwaltung der Ehrenamtlichen
Voraussetzungen:
- Eine abgeschlossene Ausbildung als Finanzbuchhalter:in, ein gleichwertiger kaufmännischer Abschluss oder Verwaltungsabschluss, oder Absolvent:in im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit Buchhaltungserfahrung
- Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, Rechnungsprüfung und Kostenstellenrechnung in Vereinen
- Kenntnisse im Vereins- und Steuerrecht, Vertrags- und Zuwendungsrecht sowie in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel
- Erfahrungen mit Organisationsentwicklung & IT-Infrastruktur für ein kleines, flexibles Team
- Fundierte Kenntnisse in und sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
- Kenntnisse in Buchhaltungssoftware
- Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz
- Selbständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Das bieten wir:
- eine verantwortungsvolle, vielseitige Aufgabe in einem spannenden kulturellen Umfeld
- Arbeiten in einem kleinen aufgeschlossenen Team nach dem Soziokratie-Modell: Flache Hierarchien, hohe Eigenverantwortung, transparente und bedürfnisorientierte Arbeitsweise
- Viel Raum für Mitgestaltung
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- 30 Tage Urlaub/Jahr
- Die Vergütung erfolgt nach unserem aktuellen Haustarif in Höhe von 20€ pro Stunde (15 h/Woche)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Dabei wertschätzen wir Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, ggf. Referenzen und Arbeitszeugnissen in einem zusammenhängenden PDF-Dokument per E-Mail bis zum 20.12.2024 an: office@d21-leipzig.de
D21 Kunstraum e.V.
Demmeringstr. 21
04177 Leipzig
d21-leipzig.de
0341 / 6796190