21.11.19 | Handeln in der Defensive? – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Jugendarbeit | Dresden
10:00-16:00 Evangelische Hochschule (ehs) Dresden
Abschlußfachtag des Modellprojektes TraRa
Zwei Jahre TraRa in Sachsen – was hat das Modellprojekt zur Implementierung von Transferstrategien als Radikalisierungsprävention bewirkt? Mit welchen Herausforderungen hat es zu tun?
Unter der Überschrift „Handeln in der Defensive? – Zum Umgang mit Rechtspopulismus in der Jugendarbeit“ wollen wir zu diesem Fachtag Ergebnisse und Erfahrungen des Modellprojekts diskutieren und gemeinsam ausloten, welche Optionen Jugendarbeit im Umgang mit den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen hat. Gerahmt wird der Tag von einem einführenden Vortrag von Esther Lehnert und einem Ausblick für die Weiterarbeit des Modellprojektes.
Eintritt frei!
Programm:
10:00 Ankommen
10:15 Begrüßung durch die Rektorin der ehs, Frau Prof. Dr. Marlies W. Fröse
10:30 Vortrag „Gender matters?! – Geschlechter(rollen) und Rechtspopulismus“ (Prof. Dr. Esther Lehnert, Alice Salomon Hochschule Berlin)
11:30 Murmelgruppen zum Vortrag
12:00 Diskussion
12:45 Mittagspause (Selbstzahler)
13:30 Workshops
I „Heimat – wozu braucht es den Begriff?“ – Sascha Rusch (LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V.)
II „Neue Rollenbilder in der Neuen Rechten“ – MUT (AGJF Sachsen e.V.)
III „Werkstatt für Konzepte der Jugendarbeit” – (MitarbeiterInnen und Studierende der ehs)
13:30 – ca. 15:30 (parallel zu den WS vor Ort)
Rundgang an verschiedene Orte in der Innenstadt, an denen Ereignisse stattfanden, die den rechtspopulistischen Diskurs in Dresden mit prägen. An diesen Orten gibt es jeweils Inputs, Erklärungen und Diskussionen. – Lukas Pohl (Netzwerk für Demokratie und Courage)
15:00 Posterrundgang mit Kaffee
15:30 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes TraRa
15:45 Wie geht´s weiter mit TraRa?
16:00 Verabschiedung