24.09. | Bildungsburger trifft MISSION LIFELINE: Was sind sie uns wert? Schauplatz Mittelmeer | Zittau

18:30 – 21:30 Uhr | EMIL, Mandauer Berg 13, 02763 Zittau

Autor_innen: Augen auf e.V. (Facebook)

Weiter geht es in der Reihe diesjähriger Bildungsburger mit Berichten über die Tätigkeit des Vereins Mission Lifeline, und deren Erfahrungen auf dem Mittelmeer. Obwohl das Problem Ertrinkender schon seit Jahren bekannt ist, wird einerseits die Situation immer weiter verschärft, andererseits der Diskurs darüber immer weiter instrumentalisiert.
So gut es geht wollen wir uns davor einen veganen Burger schmecken lassen, ausgegeben von uns als Verein. Vortrag gehalten direkt von Mission Lifeline.

Ungewollte Berühmtheit erlangte die Mission Lifeline als ihr völlig überfüllt die Einfahrt in einen italienischen Hafen verweigert wurde – und sie dennoch einlief. Und damit Menschenleben rettete.

Im Vorfeld wird die Installation „2262“ auf die im Mittelmeer Vermissten aufmerksam machen. Dazu steht das Augen Auf Wohnzimmer für Gespräche bereit.

Wegen der aktuellen Hygieneauflagen wird zeitiges Erscheinen oder Voranmeldung empfohlen – max. 30 Besucher_innen dürfen teilnehmen.

Weitere Informationen hier (Facebook)

Augen auf e.V.

Seit 2000er aktiv in der Oberlausitz, um Toleranz und Zivilcourage zu fördern.