28.02.22 | Das Didaktische Quartett | Online
15:30 – 17:00 Uhr | Ort bei Anmeldung
Autor_innen: JoDDID
Was ist das Didaktische Quartett und worum geht es?
Angelehnt an das bekannte Format „Das literarische Quartett“ diskutiert „Das didaktische Quartett“ viermal im Jahr ausgewählte Materialien, Formate und Ansätze politischer Bildung unter den Fragestellungen:
„Wofür ist das gut?“ und „Wie lässt es sich einsetzen?“
Drei Gäst*innen aus verschiedenen Praxisfeldern außerschulischer politischer Jugend- und Erwachsenenbildung und eine Person aus dem JoDDiD-Team sammeln ausgehend von ihrer Perspektive und ihren Erfahrungen gemeinsam Ideen für Einsatzmöglichkeiten und eventuelle Achtungszeichen.
Das was wir in der JoDDiD ohnehin so oft machen – laut miteinander denken – dazu laden wir uns jetzt noch spannende Gäst*innen ein.
Wann, wo und zu welchem Material findet das erste Didaktische Quartett in der JoDDiD statt?
- Das erste didaktische Quartett findet am Montag den 28.02.2022 digital von 15.30 bis 17.00 Uhr statt
- Den Link zum Online-Veranstaltungsraum finden Sie zeitnah hier
- Material und Gegenstand des ersten Didaktischen Quartetts sind die JoDDiD-Holzbürger*innen
- Gäst*innen: Norbert Hanisch, Kinder- und Jugendring Sachsen e.V. (KJRS), Leiter der Servicestelle Jugendbeteiligung; Heidi Bischof, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK), Bildungsreferentin, Regionalpromotorin für entwicklungspolitische Bildung/Globales Lernen n.n., Landesarbeitsgemeinschaft politisch-kulturelle Bildung Sachsen e.V. (pokubi) Anja Besand, Professur für Didaktik der politischen Bildung, Direktorin John-Dewey Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie (JoDDiD)
- Moderation: Kathleen Markwardt, JoDDiD
Wann ist das Didaktische Quartett noch geplant?
- montags, jeweils 15:30-17:00 Uhr
Montag, 28.02.2022 | Montag, 04.04.2022 |
Montag, 31.10.2022 | Montag, 05.12.2022 |