Ab 26.11. | 4-Tages Workshop „Storytelling für freies Radio und Podcast“ | Leipzig

Autor_innen: Radio Blau

Tipp vorab: meldet Euch schnell an bei anja@radioblau.de !

Wir wollen versuchen, mit den Ressourcen des freien Radios und Hobby-Podcastings uns dem anzunähern, was in den USA als „Narrative Journalism“ erfolgreich ist. Wie kann ich Interviewgäst:innen anschauliche Anekdoten entlocken? Wie einen gebauten Beitrag mit mehr narrativer Spannung versehen? Wie kann eine kurze non-fiktionale Geschichte so aufgebaut und gestaltet werden, dass die Zuhörer:innen unbedingt dranbleiben wollen?
In einem 4-tägigen Workshop probieren wir genau das ganz praktisch aus!

Egal ob Alltagserlebnisse, Lokalpolitik, die Geschichte Eurer Lieblingsplatte oder große gesellschaftliche Themen an einem konkreten Beispiel veranschaulicht – thematisch sind wir ganz offen.
Praktisch lernt Ihr während der aufeinander aufbauenden Workshoptermine Interviewführung, Spannungsaufbau und dann den eigentlich Beitragsbau. Am Ende wird jede:r Workshopteilnehmer:in eine eigene kleine journalistische Story produziert haben.

Die Termine sind:
Freitag, 26.11., 16.30 bis 19.30
Samstag, 27.11., 10 bis 15 Uhr
Freitag, 3.12., 16.30 bis 19.30
Samstag, 4.12., 10 bis 15 Uhr

Der Workshop wird geleitet von Nadja Riahi vom Frauennetzwerk Medien und Tania Napravnik von Radio Orange, beide aus Wien.

Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die Teilnahme kostet, wem es möglich ist, 18€ für alle vier Termine zusammen. Nutzer:innen des Radio-Vereins, die ihre Nutzungsgebühr zahlen, können kostenfrei teilnehmen.

Erfahrung im Audioschnitt ist wünschenswert. Wenn ihr noch keine habt, könnt bis dahin auch noch einen Schnittkurs bei uns absolvieren.

Workshopsprache ist Deutsch, punktuelle Übersetzungen auf Englisch sind möglich.
Der Workshop soll nach aktuellem Plan in Person unter Einhaltung der 3G-Regel stattfinden. Bei höheren Infektionszahlen würden wir uns eine 2G-Regel plus tagesaktuellen Tests vorbehalten (Ausnahmen für Menschen, die sich aus medizinischen Gründen bisher nicht impfen lassen konnten.)

Die Räume sind relativ barrierearm, Eure genauen Bedarfe könnt Ihr gern mit Anja klären.

Mehr Information

Radio Blau

Radio Blau ist das Freie Radio in Leipzig - hier kann jede*r selbst Sendungsmacher*in werden! Radio Blau sendet auf montags bis freitags von 18 bis 23 Uhr und am Wochenende von 12 bis 24 Uhr auf den UKW-Frequenzen 99,2 MHz, 94,4 MHz sowie 89,2 MHz und im Livestream.