Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmreihe „Im Fokus: Rechter Terror“ – Filmische Perspektiven auf den NSU-Komplex und seine Entstehungsgeschichte | Chemnitz

25. Juli | 18:3020:45

In der Veranstaltungsreihe „Im Fokus: Rechter Terror“ beschäftigen wir uns mit Filmen, die den NSU-Komplex sowie historische und aktuelle Formen rechter Gewalt behandeln, wie etwa die „Baseballschlägerjahre“ oder den Aufstand in Hoyerswerda. Die Filmreihe folgt den Spuren rechter Gewalt von den 1990ern bis heute – in chronologischer Abfolge und mit Fokus auf Chemnitz und Ostdeutschland. Sie fragt, wie Radikalisierung entsteht, was sie möglich macht – und was das mit uns allen zu tun hat. Im Anschluss an jeden Film sprechen wir u.a. mit Betroffenen, Filmschaffenden oder Zeitzeug:innen und laden euch zur Diskussion ein.

Was bedeutet es, wenn der Mord an einem geliebten Menschen nicht als rechter Terror erkannt wird? Wenn Betroffene jahrelang verdächtigt, verhört und allein gelassen werden?

In dieser Ausgabe der Filmreihe blicken wir aus der Perspektive der Angehörigen auf die ersten Jahre der NSU-Mordserie – auf Schmerz, Widerstand und den langen Weg der Aufklärung. Im Zentrum steht die Geschichte der Familie Şimşek. Ihre Tochter Semiya spricht im Anschluss über den Film, über Erinnern, Gerechtigkeit und ihre Arbeit gegen das Vergessen.

 

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Die Filme werden in deutscher Sprache gezeigt.

Eintritt frei.

Eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit Subbotnik e.V.

Wo

  • Offener Prozess_ ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex
    Johannisplatz 8
    09111 Chemnitz

Weitere Informationen & Anmeldung

Details

Veranstaltungsort

  • Stadt Chemnitz

Veranstalter

  • Offener Prozess – ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex
  • Subbotnik e.V.