Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Konferenz: Politische Bildung im europäischen Kontext in Zeiten politischer Instabilität und Umbrüche | Chemnitz

5. November | 09:3016:30

Europa steht vor einer Vielzahl komplexer und drängender Herausforderungen. An erster Stelle steht der anhaltende Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, der nicht nur die geopolitische Stabilität Europas bedroht, sondern auch fundamentale Prinzipien des Völkerrechts infrage stellt. Zugleich erleben wir eine tiefgreifende Umgestaltung der internationalen Ordnung: Immer mehr Staaten vertreten offen antiwestliche Positionen, während ein zunehmender amerikanischer Isolationismus – verstärkt durch die Präsidentschaft Donald Trumps – das transatlantische Verhältnis belastet und zusätzliche Unsicherheit erzeugt. In diesem Spannungsfeld ist die sicherheits- und verteidigungspolitische Lage Europas von großer Unübersichtlichkeit und wachsenden Sorgen geprägt.

Doch die äußeren Bedrohungen sind nur eine Seite der aktuellen Krise. Auch innerhalb Europas verschärfen sich politische Spannungen. In vielen Ländern gewinnen rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien an Einfluss – teils besonders unter jungen Menschen. Die einst stabile Brandmauer gegen Rechtsextremismus bröckelt. In mehreren Staaten beobachten wir Kooperationen demokratischer Parteien mit extremen Kräften. Diese Entwicklungen gehen einher mit wachsender sozialer Ungleichheit, dem Erstarken nationalistischer Bewegungen, dem zunehmenden Einfluss von Rassismus und populistischen Narrativen sowie einer gezielten Verbreitung von Desinformation, insbesondere über soziale Medien. Das Vertrauen in demokratische Institutionen wird dadurch zunehmend untergraben.

Hinzu kommen globale Herausforderungen wie Klimawandel, Migration und internationaler Terrorismus, die unser gesellschaftliches Zusammenleben langfristig beeinflussen. Vor diesem Hintergrund verliert auch das politische System an Rückhalt: Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich von politischen Entscheidungsprozessen entfremdet und nicht ausreichend repräsentiert. Um das Vertrauen in die Demokratie zu stärken, braucht es neue Impulse – insbesondere durch politische Bildung und eine aktive Zivilgesellschaft.

Auch wir als politische Bildnerinnen und Bildner stehen vor großen Aufgaben. Neben den inhaltlichen Herausforderungen sehen wir uns zunehmend mit strukturellen Problemen konfrontiert – etwa dem Mangel an (unbefristeten) Stellen und dem Fehlen langfristiger, verlässlicher Fördermöglichkeiten, die unsere Arbeit stärken und absichern würden.

Ziel der Konferenz ist es, den Austausch und die Vernetzung zwischen politischen Bildnerinnen und Bildnern aus verschiedenen europäischen Ländern zu fördern. Trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen stehen wir vor ähnlichen Fragen: Wie kann politische Bildung zur Verteidigung und Stärkung demokratischer Strukturen beitragen? Wie reagieren wir auf politische, gesellschaftliche und finanzielle Herausforderungen?

Im Rahmen der Tagung möchten wir insbesondere folgende Fragen gemeinsam diskutieren:

  • Welche Herausforderungen stellen sich der politischen Bildung in den einzelnen europäischen Ländern – sowohl inhaltlich als auch strukturell?
  • Wie lässt sich – im Sinne des Zitats von Barack Obama vom 3. April 2025 am Hamilton College: „Das wichtigste Amt in dieser Demokratie ist der Bürger.“ – die Rolle der Bürgerinnen und Bürger in der politischen Bildung stärken?
  • Welche Konzepte, Ansätze und innovative Ideen gibt es für eine wirksame politische Bildungsarbeit?
  • Wie können wir Synergien schaffen, Kooperationen aufbauen und voneinander lernen?

Die Partnerkonferenz der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung ist das große Jahrestreffen der politischen Bildung in Sachsen und bringt rund 120 Partnerinnen und Partner aus allen Feldern der politischen, historischen und kulturellen Bildung zusammen.

Wir freuen uns, folgende Expertinnen und Experten aus europäischen Ländern für die Konferenz gewonnen zu haben – sie werden die Podiumsdiskussion bereichern und sich mit den Teilnehmenden in Diskussionen, Themenräumen und Workshops austauschen:

  • Tschechien: Alena Reslová, Konrad-Adenauer-Stiftung Prag
  • Frankreich: Michael Stange, Europa-Haus Nîmes
  • Niederlande: Eric Stokkink, Pro Demos
  • Österreich: Patricia Hladschik, Zentrum polis–Politik lernen in der Schule
  • Schweden: Karin Aaseby, Demokratibygget (angefragt)

Die Workshop-Phase werden Fachleute aus weiteren europäischen Ländern aktiv mitgestalten, u.a. Dr. Mariusz Kozerski von der Universität Wroclaw unter dem Titel: „Neue Entwicklungen in der politischen Bildung in Polen“.

Ablauf:

08:45 Ankommen und Anmeldung / Welcome-Kaffee / Markt der Möglichkeiten mit Partnerständen
09:30 Beginn der Konferenz
16:30 Ende der Konferenz

Den aktuellen Detail-Ablaufplan finden Sie als Anlage.

Tagesmoderation: Heike Nothnagel und Ivo Vacík, SLpB

Organisatorische Hinweise:

  • Eine Tagungsverpflegung (auch vegan/vegetarisch) steht kostenfrei zur Verfügung. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.
  • Reisekosten von Teilnehmenden werden nicht erstattet.
  • Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei. Nähere Informationen.
  • Die Veranstaltung wird durch Sprachdolmetscher (Deu-Engl-Deu) begleitet.

Anmeldung zur Konferenzteilnahme, besondere Bedarfe und digitale Event-App:

  • Anmeldungen sind lediglich online möglich über den Button oben rechts „Jetzt anmelden“. Pro Person bitte eine Anmeldung.
  • Sollten Sie besondere Bedarfe für die Veranstaltung haben, geben Sie diese bitte bei der Anmeldung unter „Weitere Mitteilungen“ an.
  • Für der Tagung planen wir den Einsatz einer digitalen Event-App zur Beteiligung, Information und Orientierung der Teilnehmenden. Voraussetzung zur Nutzung dieser App ist ein internetfähiges Gerät (Tablet, Smartphone, Laptop etc.) mit Browser. WLAN stellen wir bereit. Weitere Informationen zur Event-App erhalten Sie nach der Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Sollten Sie zur Tagung kein internetfähiges Gerät zur Hand haben, teilen Sie uns dies gern bei Ihrer Anmeldung vorab mit. Wir finden eine Lösung, wie wir trotzdem eine Beteiligung sicherstellen können.

Standanmeldung „Markt der Möglichkeiten“:

Auch in diesem Jahr bieten wir Akteuren der politischen Bildung die Möglichkeit, sich auf dem „Markt der Möglichkeiten“ zu präsentieren.

Der Standplatz ist mit einem Stehtisch ausgestattet. Sie können gern ein RollUp oder dgl. mitbringen. Sollten Sie Strom benötigen, melden Sie dies bitte an. Der Aufbau erfolgt bitte 8:30-8:45 Uhr.

Bei Interesse an einem Standplatz senden Sie bitte eine E-Mail an: . Geben Sie bitte an: Institution und Standbetreuer (Namen). Denken Sie bitte parallel an die Online-Anmeldung aller Personen zur Konferenzteilnahme.

Anreise/Parken etc.:

Hinweise zum Veranstaltungsort erhalten Sie auf der Webseite des Carlowitz Congress Centers.

Hotel-Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis für Konferenzteilnehmer – buchbar bis 09.09.25, solange das Kontingent reicht:

Congress Hotel Chemnitz, Brückenstr. 19, 09111 Chemnitz (mit direktem Übergang zum Veranstaltungsort C3-Carlowitz Center);

Übernachtung im Einzelzimmer mit Frühstück am 04.11. und/oder 05.11.25:

95,00 EUR pro Nacht pro Zimmer brutto inkl. MwSt. zzgl. City-Tax Chemnitz (5% des Logispreises). Bei Nichtinanspruchnahme des Frühstücks reduziert sich der Preis nicht.

Kontingent-Kennwort: „SLpB-Konferenzen 2025“

Die Buchung kann ausschließlich per Telefon (0371/683-0) oder E-Mail () direkt im Hotel unter Angabe des Kennwortes erfolgen. Eine Internetbuchung zu den genannen Konditionen ist nicht möglich.

Die Zahlung der Zimmer erfolgt bei Anreise durch die Gäste selbst.

Der öffentliche Parkplatz des Hotels (limitierte Anzahl an Stellplätzen) kann genutzt werden für 15,00 EUR pro Fahrzeug und Nacht. Eine Reservierung ist nicht möglich. Weitere (kostenpflichtige) Parkplätze stehen in unmittelbarerer Umgebung des Hotels und Veranstaltungsortes zahlreich zur Verfügung (siehe Link oben).

Stornierungen durch Gäste selbst (z.B. im Krankheitsfall des Gastes) sind bis 7 Tage vor Anreise kostenfrei und schriftlich möglich.

Hinweis:

Die SLpB übernimmt keinerlei Kostenerstattungen für Teilnehmende an der Konferenz.

Hinweis in eigener Sache:

Die Partnerkonferenz findet in diesem Jahr in Verbindung mit unserer ebenfalls jährlich stattfindenden Trinationalen Vernetzungstagung von Akteuren der (europa-)politischen Bildung aus Sachsen, Tschechien und Polen statt. Diese beginnt direkt im Anschluss an die Partnerkonferenz am selben Ort und dauert bis zum Nachmittag des 6. November – eine gute Gelegenheit, Ihre Netzwerke auch in diesen Nachbarländern Sachsens zu stärken. Konferenzanmeldungen sind (in Kürze) möglich unter: https://www.slpb.de/veranstaltungen/details/3895 und https://mitdenken.sachsen.de/1054566

Ort: Chemnitz, Carlowitz Congresscenter Chemnitz (C3): Theaterstraße 3, 09111 Chemnitz, Deutschland
Allgemeine Hinweise für Besucher
Carlowitz-Saal

Weitere Informationen & Anmeldung

Details

Veranstaltungsort

  • Stadt Chemnitz

Veranstalter