Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zivilgesellschaft unter Druck – Teil 4: Vertrauen und Grenzen in der gemeinsamen Arbeit | digital

6. November | 16:0018:00

Der Druck auf zivilgesellschaftliche Organisationen ist gegenwärtig immens. Finanzielle Ressourcen werden knapper, psychische Belastungen nehmen zu, Anfeindungen und Infragestellungen zivilgesellschaftlicher Arbeit sind an der Tagesordnung.

In dieser online Weiterbildungsreihe beschäftigen wir uns damit, was wir persönlich und in unseren Teams brauchen, um Resilienz im Miteinander aufzubauen und unser Handeln gemeinsam machtvoll zu gestalten.

Im vierten Termin der Reihe geht es um das Vertrauen und Grenzen als wichtigen Resilienz-Faktor:

  • Was schafft Vertrauen in der Organisation? Und wie können wir es stärken?
  • Wo liegen unsere Grenzen – und wie können wir diese kommunizieren?

Die einzelnen Termine sind als Reihe konzipiert und bauen aufeinander auf. Eine Teilnahme an allen 5 Terminen wäre also wünschenswert. Es ist aber auch möglich bei einem einzelnen Termin dazuzukommen.

Über die Dozenten:

Simon Kolb: Ich bin Trainer für transformative Konfliktbearbeitung und Prozessbegleiter bei Konfliktpotential (www.konfliktpotential.org). Ich arbeitet an der Schnittstelle von Pädagogik und Politik. Meine Mission ist es, Gruppen dabei zu unterstützen, dass sie aus einer Kultur der Beziehung und des Wachstums kraftvoll transformativ in der Welt wirken können. Dabei faszinieren mich Gruppenprozesse und Formen der Organisation in zivilgesellschaftlichen Institutionen und sozialen Bewegungen, die ein kraftvolles Wirken nach außen und ein gemeinsames Wachstum im Inneren ermöglichen.

Julia Legge: Ich bin Trainerin für konstruktive Konfliktbearbeitung und wahrnehmungsorientierte politische Bildung und Prozessbegleiterin bei Konfliktpotential (www.konfliktpotential.org). Ich gestalte Räume, in denen wir gemeinsam lernen, unsere Welt friedvoller, nachhaltiger und lebenswerter zu machen. Ich arbeite mit Einzelpersonen und Gruppen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren und unterstütze sie dabei bei vielen Krisen im Außen resiliente und solidarische Beziehungsstrukturen aufzubauen.

Für diese Veranstaltungsreihe können Sie ein WERKSTATT MR Zertifikat erwerben. Für einen produktiven gemeinsamen Gruppenprozess und als Voraussetzung für ein Teilnahmezertifikat ist die Teilnahme an (möglichst) allen Terminen erforderlich. Es ist aber auch möglich an einzelnen Veranstaltungen teilzunehmen.

Sollten Sie nach der Anmeldung keine Bestätigungsemail erhalten, schauen Sie bitte zunächst in Ihrem Spam-Ordner nach oder melden Sie sich unter veranstaltung@werkstatt-mr.net.

Weitere Informationen

Veranstaltungsort

  • digital

Veranstalter

  • WERKSTATT MR
  • Konfliktpotential | Transformative Bildung und Kultur e.V.