Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Erinnerungen an den Widerstand: ein Videoprojekt mit Zweitzeug*innen | Pirna

19. April | 10:0016:00

In der Sächsischen Schweiz gab es zur Zeit des Nationalsozialismus verschiedene Leute und Gruppen, die Widerstand gegen die Nationalsozialisten geleistet haben. Viele von ihnen kamen aus dem Bergsport und wurden später als „Rote Bergsteiger“ bekannt. Sie schmuggelten Literatur, Zeitschriften, Geld, Informationen und Personen über die Grenze zur Tschechoslowakei. Dadurch machten sie im Ausland und im Deutschen Reich auf die Verbrechen der NationalsozialistInnen aufmerksam und forderten ein Ende der Diktatur. Auch auf der Burg Hohnstein, die 1933 und 1934 als Konzentrationslager genutzt wurde, gab es einen gut organisierten Widerstand der Häftlinge.

Angehörige der Widerständler*innen setzen sich unermüdlich dafür ein, dass diese Geschichten nicht vergessen werden. Mit euch gemeinsam möchten wir ihre Erinnerungen, Erzählungen und Perspektiven dokumentieren, so dass sie auch in Zukunft hörbar bleiben.

In Kleingruppen interviewt ihr einen Nachfahren oder eine Nachfahrin zur Geschichte ihrer Eltern oder Großeltern und filmt das Interview.

Wer?   Jugendliche ab 14 Jahren

Wo?     K2 Kulturkiste (Schössergasse 3, Pirna)

 

Ablauf:

optional: Samstag, 28. März 2026: Wanderung für Jugendliche zur Geschichte der Burg Hohnstein als Jugendburg und frühes KZ

Wir bieten eine offene Wanderung für Jugendliche an rund um die Burg Hohnstein zur Geschichte der Burg als Jugendburg und KZ und zu Widerstand in der Sächsischen Schweiz. Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier gerne teilnehmen, um die Orte und Geschichten kennenzulernen. Hier erfahrt ihr mehr zur Wanderung.

Sonntag, 19. April 2026: 1. Workshop

10:00 – 16:00 Uhr

Hier bekommt ihr einen thematischen Einstieg zur Geschichte des Nationalsozialismus und zu Widerstand in der Region. Wir lernen, was es zu Fragetechniken, Video- und Audioaufnahmen für die Interviews zu wissen gibt und bereiten die Interviews gemeinsam vor.

Interview

Gemeinsam mit 2-3 anderen Jugendlichen führt ihr ein Videointerview. Zeit und Ort legen wir gemeinsam mit eurer Kleingruppe und der interviewten Person fest. Auf dem Video wird nur die interviewte Person zu sehen sein.

Sonntag, 10. Mai 2026: 2. Workshop

10:00 – 15:00 Uhr

Wir werten die Interviews aus und teilen die gemachten Erfahrungen. Zum Abschluss machen wir eine Ideenschmiede, wie die Interviews für die Bildungsarbeit genutzt werden können. Wer möchte, kann nach dem Projekt gerne mit uns gemeinsam daran weiterarbeiten und z.B. eine Infoveranstaltung, Wanderungen oder andere Formate gestalten.

Du hast noch Fragen?

Ruf an oder schreib uns eine Email:

projekt@akubiz.de

01522-5281243 (Miriam Knausberg)

0152 251 87873 (Alina Gündel)

Anmeldung unter: https://eveeno.com/Videoprojekt

Ort
Kulturkiste K2
Schössergasse 3
01796 Pirna

Weitere Informationen

Veranstaltungsort

  • Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Veranstalter