Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festival: Herz in der Hand | Zittau

12. September14. September

Wir zeigen, wie reich die Region Oberlausitz doch an Kreativität, Kultur, Courage und Engagement ist. Zwei Wochen wird es durch Organisationen und Engagierte aus der Region eine Vielzahl verschiedenster Veranstaltungen zu den Themen Gesellschaft, Demokratie, Kunst, Politik und Kultur geben. Seid dabei!

Vision

Das Herz ist der Sitz des Mutes, der Entschlossenheit und der Tatkraft. Die Hand steht für Handeln und aktiv sein.

Das Festival „Herz in der Hand“ zeigt, wie reich die Region Oberlausitz an Kreativität, Kultur, Courage und Engagement ist. Es zeigt, dass Verschwörung, Diskriminierung, Hass und Hetze zwar laut sind, aber Vernunft und Menschlichkeit nicht übertönen. Zwei Wochen wird es durch Organisationen und Engagierte aus der Region eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen zu den Themen Gesellschaft, Demokratie, Kunst, Politik und Kultur geben.

Höhepunkt wird ein 3-tägiges Open Air auf dem Zittauer Marktplatz mit einem hochinteressanten Rahmenprogramm sein.

Hallo Welt – schaut zu uns, schaut genau hin.

Viele Aktive hier in Sachsen gestalten seit Jahrzehnten die Gesellschaft. Es gibt hier Menschen mit Kultur, Leute mit Anstand, Menschen, die sich auf vielen Gebieten engagieren, in der Politik mit Verstand die Demokratie verteidigen und Kunst, sowie Kultur lieben. Es schmerzt uns, wenn ihr uns auf über 35% AfD-Wähler oder Nazis aller Couleur und ihre Umtriebe reduziert.

Wir zeigen euch einen kleinen Ausschnitt unserer Aktivitäten, wollen eure Aufmerksamkeit. Wir tun das, was wir immer tun – wir nehmen das Herz in die Hand und wehren uns gegen Engstirnigkeit, Einfalt und Ignoranz mit Kreativität, Phantasie und Offenheit. Wir geraten mit unseren Aktivitäten immer stärker unter Druck, wir brauchen immer mehr Courage, Mut und Solidarität und doch bleiben wir dran und aktiv! Wir wollen, dass ihr uns seht, von uns erzählt, uns unterstützt, wo es euch möglich ist.

Hallo Oberlausitz – wir laden euch ein, eine Menge Angebote zu nutzen oder gern auch aktiv mitzugestalten. In Ausstellungen, Diskussionen, Lesungen und Kunst werden Kultur, Politik und Gesellschaft zentrale Themen sein. Zwei Wochen lang wollen wir deutlich machen, wie engagierte Menschen viele Bereiche unserer Gesellschaft bereichern. Kommt zum Tanzen und Musik hören, informiert euch und saugt Interessantes auf, schaut euch Schönes und Aufklärendes an.

Wir sind mehr – mit vielen Aktivitäten, an vielen Orten, mit vielen Menschen – Vielfalt eben. Seid euch bewusst was wir haben, was wir sicher auch gemeinsam verbessern können. Was aber auch in Gefahr ist. Wir versprechen uns gegenseitig, dass wir aktiv bleiben. Wir machen uns nämlich große Sorgen. Wir müssen unsere Demokratie, unsere Freiheit, unsere Kultur und unsere Menschlichkeit gegen die Extreme Rechte verteidigen. Daher kommt vorbei, nutzt die Angebote, schaut euch an, was eine demokratische, weltoffene Gesellschaft ausmachen kann und stellt euch deutlich gegen Einfalt, Lüge, Hass und Menschenverachtung. Wir alle sind Demokratie!

Wir alle können unser Herz in die Hand nehmen! Macht mit!

Weitere Informationen

Details

Veranstaltungsort

  • Landkreis Görlitz

Veranstalter