Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Filmreihe: „Jüdisches und migrantisches Leben in (Ost)Deutschland“ I am what I am | Chemnitz

24. April | 18:3020:45

Unsere Filmreihe widmet sich jüdischem und migrantischem Leben in (Ost)Deutschland – in Vergangenheit und Gegenwart. Ausgehend von Spiel- und Dokumentarfilmen eröffnet sie vielschichtige Perspektiven auf Identität, Zugehörigkeit und Erinnerung und richtet den Blick auf Lebensrealitäten, die den Alltag und die Gesellschaft prägen.

Im Mittelpunkt stehen persönliche Geschichten ebenso wie gesellschaftliche Erfahrungen. Die Filme erzählen von Herausforderungen und Selbstbehauptung, von Gemeinschaft und Vielfalt sowie von der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft. Dabei werden historische Entwicklungen ebenso sichtbar wie aktuelle Stimmen und Perspektiven.

Die Filmreihe lädt dazu ein, vertraute Narrative zu hinterfragen, neue Blickwinkel kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Eintritt frei.

Ort
Offener Prozess – ein Dokumentationszentrum zum NSU-Komplex
Johannisplatz 8
09111 Chemnitz

Weitere Informationen & Anmeldung

Details

Veranstaltungsort

  • Stadt Chemnitz

Veranstalter