Neu im TolSax | Trafo e.V.

Wir freuen uns sehr über ein neues Mitglied im Netzwerk Tolerantes Sachsen!

Der Leipziger Verein „Trafo – Nachhaltigkeit in Bildung e.V.“ wurde im Oktober 2018 gegründet und besteht aus Menschen, die in vielfältiger Art und Weise schon einige Jahre in der Bildungsarbeit tätig sind – und das nicht nur in Leipzig, sondern in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg.

Die Engagierten bieten in den Bereichen der kulturellen, der entwicklungspolitischen und der Umweltbildung Seminare und Workshops in den verschiedensten Bildungseinrichtungen an. Die Zielgruppe ist breit gefächert. Der Trafo e.V. möchte Kindern und Jugendlichen den Blick für eine globalisierte Welt eröffnen, steht aber mit seiner Arbeit auch hinter dem Konzept des lebenslangen Lernens und ist somit offen für Menschen jeden Alters. Die Engagierten möchten Bürger*innen u.a. durch Diskussionsrunden Räume zum Austausch schaffen, mittels Medienkompetenzvermittlung zur Partizipation anregen und so ihren Teil zur politischen Bildung in Mitteldeutschland und darüber hinaus beitragen.

„Der Verein ist sowohl parteipolitisch als auch konfessionell ungebunden. Wir treten für Gleichberechtigung und die Menschenrechte ein und positionieren uns klar gegen jegliche Form von Menschenfeindlichkeit, wie z.B. Homophobie, Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus. Auf dieser Basis achten wir auf unsere Sprache und arbeiten gendersensibel. Im Alltag und bei der Arbeit schonen wir unsere und die Ressourcen unserer Umwelt. Wir streben ein gutes Miteinander an und achten deshalb auf eine reflektierte und transparente Kommunikation nach außen und innen. Wir hinterfragen eigene Vorurteile und Denkmuster stets aufs Neue, bilden uns in Sachen Kommunikation weiter und pflegen Organisationsentwicklung im Verein. Verantwortlichkeiten innerhalb des Vereins werden gemeinsam festgelegt und Entscheidungen konsensorientiert getroffen. Zur Qualitätssicherung unserer Arbeit finden regelmäßig Feedbackrunden, Evaluationen u.ä. statt.“

Unsere Grundsätze – Trafo e.V.

Kontakt

Straße / Postfach:
Trafo e.V.
c/o Kümritz
Kochstraße 57
04275 Leipzig, Deutschland

e-mail:
info@trafo-leipzig.de

Internetadresse:
https://trafo-leipzig.de

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon