Absage für Gedenkveranstaltung in Hohenstein Ernstthal ist ein Skandal

Pressemitteilung von Support für Betroffene rechter Gewalt (RAA Sachsen e.V.) vom 2.Oktober 2019

Am 03.10.2019 wird in Hohenstein-Ernstthal dem vor 20 Jahren durch Neonazis zu Tode geschlagenen Patrick Thürmer gedacht. Patrick Thürmer ist ein offiziell anerkanntes Todesopfer rechter Gewalt in Sachsen. Der geplante Gedenkzug wird auch an der Mahntafel für Patrick Thürmer haltmachen und dort einen Kranz zum Gedenken ablegen. Im Anschluss ist eine Lesung der Journalistin Heike Kleffner geplant, die in dem Buch „Unter Sachsen“ die Tat sowie die Umstände recherchiert hat.
Letzte Woche haben die Verantwortlichen für den angefragten öffentlichen Raum ihre Bereitschaft zurückgezogen, diesen für die Gedenkveranstaltung sowie die Lesung zur Verfügung zu stellen.

„Die Absage für eine Gedenkveranstaltung für ein offiziell anerkanntes Todesopfer rechter Gewalt ist für uns, die Angehörigen und Freunde nicht nachvollziehbar. Es zeugt aus unserer Sicht von einem unwürdigen Umgang mit den Betroffenen von Rechtsextremismus.“ sagt André Löscher von der Beratungsstelle Support für Betroffene rechter Gewalt des RAA Sachsen e.V.

Dabei ist die Stadt Hohenstein Ernstthal kein Schwerpunkt rechter Gewalt in Sachsen. Im vergangenem Jahr wurde der Opferberatung kein Fall rechter Gewalt gemeldet. Vor fünf Jahren konnte mit großer Unterstützung der Stadt eine Mahntafel zum Gedenken an Patrick Thürmer installiert werden.

„Sich mit Betroffenen rechter Gewalt zu solidarisieren und das Gedenken an die Todesopfer hoch zu halten ist keine Frage von politischer Ausrichtung, sondern eine Verpflichtung, die sich aus der Geschichte dieses Landes und den allgemeinen Menschenrechten ableitet.“ so Löscher weiter.

Wir laden daher ein, am Mahngang für Patrick Thürmer am 3. Oktober in Hohenstein-Ernstthal teilzunehmen.

Treffpunkt und Zeit: 11:00 Uhr am Bahnhof Hohenstein Ernstthal
Weitere Informationen und das Tagesprogramm finden Sie hier:
https://www.facebook.com/events/371574300452936/

Support für Betroffene rechter Gewalt (RAA Sachsen)

Support - die Beratung für Betroffene rechtsmotivierter und rassistischer Gewalt des RAA Sachsen e.V. berät und unterstützt sowohl Betroffene als auch Angehörige, Freunde und Freundinnen der Betroffenen und Zeug_innen eines Angriffs. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon