Befragung zu intersektionalen Perspektiven auf Belästigung im öffentlichen Raum

Autor_innen: Universität Jena via Jolanda Krok

Zwei von drei Frauen wurden in ihrem Leben schon mal im öffentlichen Raum durch jemand Fremdes belästigt – eine der am weitesten verbreiteten Form von Gendergewalt. Bis dato existieren nur eine Handvoll Studien, die das Phänomen „Street Harassment“ aus einem intersektionalem Blickwinkel betrachten (also u. A. auch eine Kategorisierung jenseits der Heteronormativität der Betroffenen vornehmen), obwohl insbesondere BIPoC, Menschen mit niedrigeren Löhnen sowie als lesbisch, schwul oder transgender identifizierende Personen disproportional häufig betroffen sind.

Ziel der Befragung ist es, mehr über Belästigungssituationen zu erfahren, um langfristig den öffentlichen Raum sicherer zu gestalten sowie Ansätze zum Empowerment von Betroffenen und zur Gewaltprävention zu entwickeln. Der Fokus liegt außerdem auf ineinandergreifenden (intersektionalen) Formen der Diskriminierung, das heißt, wie zum Beispiel Rassismus, Sexismus oder Homofeindlichkeit zusammenwirken. Deshalb ist es von großer Bedeutung, Menschen, die verschiedene Diversitätsmerkmale aufweisen, in die Befragung zu integrieren, damit ihre Erfahrungen endlich sichtbar und gehört werden!

Der Link zum Fragebogen lautet: https://www.soscisurvey.de/belaestigung2022/

Zu gewinnen gibt es außerdem einen von fünf 20€-Gutscheinen von „Wunschgutschein“, der bei über 500 Shops einzulösen ist.

Weitere Informationen hier (via E-Mail)

Direkt zur Befragung hier

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon