Neu im TolSax | Comparti (AGIUA Chemnitz)

Wir freuen uns über das Projekt Comparti von AGIUA Chemnitz als neues Mitglied!

Das Projekt Comparti hat zum Ziel, Menschen aus Einwandererfamilien ab 6 Jahren zu selbstbestimmter politischer und gesellschaftlicher Teilhabe zu befähigen. Zentral ist dabei die Unterstützung, ihre eigenen Interessen zu formulieren und zu vertreten. Dazu werden gemeinsam Bildungsveranstaltungen zu den Themen Politik, Kultur, Gesellschaft und Interessensvertretungen organisiert. Für die Mitgestaltung der Gesellschaft unterstützen wir Menschen aus Einwandererfamilien dabei, sich in Organisationen aktiv einzubringen oder selbst Initiativen zu gründen. Wir möchten ihr politisches und bürgerschaftliches Engagement stärken. Zu politisch und gesellschaftlich engagierten Organisationen werden enge Netzwerke und Kooperationen aufgebaut, um gemeinsame Bildungsveranstaltungen anzubieten sowie die Organisationen für Menschen aus Einwandererfamilien zu öffnen. Mehr Informationen

Herzlich Willkommen im TolSax, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Hier stellt sich das Projekt noch einmal selbst vor:

Liebe Mitglieder des TolSax-Netzwerkes,   

wir von Comparti freuen uns sehr jetzt auch zum Netzwerk zu gehören. Unser Projekt unterstützt Menschen aus Einwandererfamilien ab 6-Jahren bei ihrer aktiven politischen und gesellschaftlichen Teilhabe. Hierzu bieten wir Beratung an, in denen wir Interessengebiete herausarbeiten, um dann zu den Interessen passende Beteiligungsmöglichkeiten zum Beispiel in Vereinen oder politischen Organisationen zu vermitteln. Zusätzlich bieten wir Erstberatung zum Thema Vereinsgründung an. In Kooperation mit anderen Organisationen wollen wir  die Teilnehmer:innen mit Veranstaltungen bei allen möglichen Formen der politischen und gesellschaftlichen Teilhabe unterstützen, sich aktiv einzubringen, ihnen Möglichkeiten aufzeigen und eventuell Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.   

Comparti ist ein Projekt des AGIUA e.V. in Chemnitz. Solltet ihr auch in Chemnitz oder der näheren Umgebung aktiv sein und Lust haben eine Veranstaltung mit uns zu organisieren, zögert nicht euch bei uns zu melden! Wir freuen uns schon auf die hoffentlich rege Zusammenarbeit im TolSax-Netzwerk!  

Liebe Grüße,
Maria, Jamie, Gregor und Alex

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon