Neu im TolSax | riesa efau. Kultur Forum Dresden

Wir freuen uns über ein neues Mitglied im TolSax!


Der riesa efau. Kultur Forum Dresden e.V. wurde im März 1990 als einer der ersten Vereine in Dresden ins Vereinsregister eingetragen. Wir bieten für unterschiedlichste Menschen eine Plattform: machen Kunstausstellungen mit Gesellschaftsbezug und diskutieren dazu. Lehren künstlerische Fertigkeiten, arbeiten im Stadtteil, betreiben ein Mehrgenerationenhaus, einen Konzertkeller für Jugendliche, haben eine Kantine und eine Kneipe im Haus und zahlreiche Angebote der politisch-kulturellen Bildung. Ein befreundeter Hochschullehrer hat es mal eine Volkshochschule im idealen Sinne genannt.

Im riesa efau kann man Kunst erfahren (Kurse und Workshops der Künstlerischen Werkstätten, jährlich stattfindende Internationale Dresdner Sommerakademie für Bildende Kunst), Kunst erleben (Ausstellungen, Filme und Begleitprogramme, Kunstprojekte im städtischen Raum, Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen) sowie Gesellschaft gestalten (Freiwilligenmanagement, generationsübergreifende und stadtteilbezogene Aktivitäten, Serviceleistungen für Familien, Weiterbildungen, Workshops und Seminare auch m ländlichen Raum und im Dreiländereck D-CZ-PL, Diskussionen zu bürgerschaftlichen Fragen).

Der Bereich Gesellschaft – Kunst – Politik wurde seit 2018 bewusst und erfolgreich ausgebaut, die politische Bildung an der Schnittstelle zu kultureller Bildung und Sozialer Arbeit gewinnt zunehmend an Gewicht. Die Netzwerkarbeit und politische Lobbyarbeit wurde nochmals verstärkt. Prozessbegleitung und Empowerment anderer Gruppen nehmen einen wichtigen Teil der Arbeit ein.

Kontakt

Ansprechperson:
Susanne Gärtner, Denise Ackermann (Bereich: Gesellschaft Kunst Politik)

Adresse:
riesa efau. Kultur Forum Dresden.
Adlergasse 14
01067 Dresden

Tel.: 0351 / 866 02-11
Fax: 0351 / 866 02-12
E-Mail: susanne.gaertner@riesa-efau.de
Internetadresse: www.riesa-efau.de

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon