Raketen-Wissenschaft: Wörter-Buch für Vereine

Direkt zum Wörter-Buch der Raketenwissenschaft

Autor_innen: Raketen-Wissenschaft

Die Raketen-Wissenschaft hat ein Wörter-Buch für Vereine in Leichter Sprache veröffentlicht.

Darin erklären wir 31 Begriffe zu Gründung und Verwaltung von Vereinen, Ehrenamt und Gemeinnützigkeit, Steuern und Buchhaltung. Unser Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe an Vereinsarbeit: von Menschen mit und ohne Behinderung, und von Menschen mit umfangreichen und mit geringen Deutsch-Kenntnissen.

Deshalb haben wir unser Wörter-Buch so gestaltet:

  • Die Texte sind in Leichter Sprache für das Sprach-Niveau A2 geschrieben.
  • Extra dafür gezeichnete Leichte Bilder unterstützen das Text-Verständnis.
  • Eine spezielle Schriftart erleichtert das Lesen.
  • 5 Personen der Zielgruppe für Leichte Sprache haben das Wörter-Buch geprüft.

Das Wörter-Buch bleibt dauerhaft kostenfrei zugänglich. Die Texte können unter einer Creative Commons-Lizenz genutzt werden.

Hintergrund-Infos

In der Bundesrepublik gibt es über eine halbe Million Vereine. Knapp die Hälfte aller Bürger*innen ist in mindestens einem Verein organisiert, darunter auch viele der etwa eine Million Menschen mit Lernschwierigkeiten und der etwa 6,2 Millionen gering literalisierten Erwachsenen. Bei der aktiven Mitarbeit in Vereinen haben Menschen mit eingeschränkter Lesefähigkeit Barrieren zu überwinden, wenn sie sich selbstständig informieren oder Vorgänge in ihrem Verein nachvollziehen wollen.

Unser Wörter-Buch schließt hier eine Lücke, indem es allen Menschen Verständnis und Mitarbeit auf Augenhöhe eröffnet. Gleichzeitig dient es als Bildungsmaterial, das sowohl für das Sprach-Niveau A2 als auch fachlich geprüft ist. Damit wollen wir Menschen der Zielgruppe dabei unterstützen, selbstbestimmt an gesellschaftlichen Prozessen und Entscheidungen mitzuwirken. Wir wollen Barrierefreiheit sichtbarer und selbstverständlicher machen – und Werkzeuge bereitstellen, die es allen Menschen ermöglichen, ihre Interessen durch Vereinsarbeit selbst zu vertreten.

Wir hoffen, dass das Wörter-Buch rege genutzt und verbreitet wird. Insbesondere freuen wir uns über die Verwendung bei Organisationen, die bisher noch wenig oder gar nicht mit Leichter Sprache arbeiten. Für Rückfragen und Austausch stehen wir sehr gern zur Verfügung.

Kontakt

Raketen-Wissenschaft

Mail: info@raketen-wissenschaft.de

Du kannst uns auch eine geheime Mail schicken.
Dann brauchst du unseren Open-PGP-Schlüssel.

Web: www.rakewi.de

https://twitter.com/rake_wi

https://chaos.social/@rakewi

plus humanité e.V.
Brandstraße 15
04277 Leipzig
Deutschland

Gefördert von

Das Projekt wurde gefördert von Aktion Mensch e.V., dem Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V., dem Spendentopf von LINKS – Fraktion DIE LINKE. im Sächsischen Landtag und der Spendenaktion der Fraktion DIE LINKE im Stadtrat zu Leipzig. Im Rahmen des Sächsischen Mitmach-Fonds wurde die Maßnahme mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

plus humanité e.V.

Mit viel Engagement arbeiten die Freiwilligen von plus humanité e.V. daran, mit Bildungs- und Kulturprojekten eine offene, vielfältige und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon