Stadtplan für alle – Neustart der Plattform Afeefa Leipzig

Autor_innen: Afeefa Leipzig

Afeefa hat den digitalen, interkulturellen Stadtplan für Leipzig noch praktischer und übersichtlicher gestaltet. Leipzig bietet eine immense Vielfalt an Hilfs- und Unterstützungsangeboten, Vereinen, Akteur*innen und Projekten im interkulturellen Bereich. Um sie alle übersichtlich zu bündeln, wurde Afeefa Leipzig 2018 als digitaler Wegweiser ins Leben gerufen. Jetzt wurde die Plattform neu gestaltet und optimiert.

Was ist neu?

Mit dem digitalen Wegweiser können Suchende und Akteur*innen mit wenigen Klicks alle Angebote und Orte von und für Menschen mit internationaler Geschichte auf einen Blick finden. Neue Filter- und Suchfunktionen, verschiedene Ansichten und eine Merkliste helfen dabei die Vielfalt Leipzigs schnell und verständlich zu erkunden.

Mehr als 250 Einträge von über 170 Akteur*innen sind in übersichtliche Themenbereiche, wie Beratungsangebote, Kinder und Familie, Freizeit oder Gesundheit unterteilt. Termine findet man nun auf einen Blick. Suchende, Unterstützende und Akteur*innen können sich noch leichter informieren und zusammenarbeiten. Akteur*innen können selbst ihre Angebote eintragen, sich präsentieren und so miteinander vernetzen.

Wer steht hinter Afeefa?

Afeefa Leipzig wurde 2018 von einer breiten Zivilgesellschaft gefordert und ins Leben gerufen. Heute leitet interaction Leipzig e.V. das Projekt, in enger Zusammenarbeit mit Afeefa – Digitaler Zusammenhalt e.V., dem Stadtsportbund Leipzig e.V., dem Deutsch-Spanischen-Freundschaft e.V. und ehrenamtlichen Helferinnen.

Förderung und Unterstützung erhält das Projekt vom Referat für Migration und Integration, dem Referat digitale Stadt sowie dem Sozialamt der Stadt Leipzig.

Über interaction Leipzig e.V.

Wir von interaction Leipzig e.V. wollen einen Raum schaffen für kulturelle und soziale Teilhabe und das Empowerment von Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchtbiografie. Gemeinsam wollen wir das Stadtgeschehen gestalten und eine neue
Kultur des Miteinanders in die Stadtgesellschaft tragen. Jede*r kann eigene Ideen einbringen und beispielsweise Workshops, Kurse oder künstlerische Angebote in einem vielfältigen Team organisieren. Dabei nutzen wir vorhandene Ressourcen, bilden Netzwerke, bauen Barrieren ab und fördern den Austausch. Wir von interaction Leipzig e.V. verstehen Migration und Vielfalt als Chance und Ästhetik einer Gesellschaft.

Über Afeefa – Digitaler Zusammenhalt e.V.

Seit 2014 betreibt unser Verein gemeinschaftlich mit überregionalen Akteur*innen die Vernetzungsplattform Afeefa.de. Wir begeistern uns dafür, gesellschaftsrelevante Informationen und digitale Kulturtechniken für alle Menschen zugänglich zu machen. Als Afeefa Kollektiv arbeiten wir seit zwei Jahren auch für tolle Projekte im Auftrag anderer Organisationen und entwickeln dafür maßgeschneiderte Software jeglicher Art.


Weitere Informationen:

www.afeefa.de/leipzig
www.kollektiv.afeefa.de
www.interaction-leipzig.de
www.facebook.com/interaction.leipzig (Facebook-Link)
www.instagram.com/interaction_leipzig (Instagram-Link)

Kontakte

Projektträger und Redaktion für Leipzig:
interaction Leipzig e.V.
Arno-Nitzsche-Str. 37
04277 Leipzig
kontakt@interaction-leipzig.de
Tel. 0151 1551 95 02

Software und Entwicklung:
Afeefa – Digitaler Zusammenhalt e.V.
Böhmische Straße 14
01099 Dresden
team@afeefa.de

Weitere Informationen hier

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon