Toolkit für Lehrkräfte: Auseinandersetzung mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus im schulischen Kontext

Autor_innen: ISD-Germany

ISD-Germany hat eine umfassende Handreichung für die Auseinandersetzung mit Antisemitismus und antimuslimischem Rassismus im schulischen Kontext erarbeitet. Auf Basis von aktuellen Forschungsergebnissen des ISD bietet das Toolkit einfach umsetzbare, aber tiefgreifende didaktische Ansätze zur Förderung eines offenen und diskriminierungssensiblen Klassenzimmers. Dadurch werden Lehrkräfte gestärkt, Schüler*innen zu sensibilisieren und zu befähigen, diskriminierende Strukturen zu erkennen und aktiv für Gleichwertigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten. 

Der Leitfaden orientiert sich am Konzept der Global Citizenship Education der UNESCO, das darauf abzielt, Lernende und Bürger*innen in einer digitalen Gesellschaft zu befähigen, aktiv und verantwortungsbewusst an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Dabei werden notwendige Kenntnisse und Kompetenzen vermittelt, um Ideologien der Ungleichwertigkeit und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzutreten. 

Wichtige Ziele der Handreichung umfassen:

  • Orientierung und Unterstützung für Lehrkräfte
  • Förderung des Bewusstseins für Machtstrukturen und Ideologien der Ungleichwertigkeit
  • Bekämpfung von antisemitischen und rassistischen Vorfällen
  • Bereitstellung von Hintergrundwissen und didaktischen Ansätzen
  • Schaffung von Diskussionsräumen
  • Unterstützung für Lehrkräfte als Multiplikator*innen

Die Handreichung wurde unter Einbeziehung der aktuellen Studien- und Debattenlage von Expert*innen des ISD Germany erstellt – untermauert von aktuellen Forschungsergebnissen der DAU-Analyse-Einheit des ISD. Lehrkräfte finden darin Hintergrundwissen, Bildungsstrategien und zahlreiche interaktive Übungen für die alters- und fachgerechte Anwendung im schulischen Kontext. Durch die Ergänzung von Selbstreflexions- und Anti-Bias-Ansätzen beziehen die Inhalte zudem auch das Bewusstsein der Lehrkräfte mit in die Didaktik ein.

ISD wird das Toolkit zusammen mit der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung sowie im Rahmen der Pan-europäischen Koalition gegen Online-Antisemitismus (CCOA) zur Diskussion mit Lehrkräften anbieten und den europäischen Partnerorganisationen zur Verfügung stellen, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Anwendung in den verschiedenen nationalen Kontexten zu erörtern. Wir danken der Hans und Berthold Finkelstein Stiftung gGmbH für die finanzielle Förderung des Toolkits.

Download Toolkit (PDF)

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Redaktion TolSax

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