Workshopmaterialien zu (antimuslimischem) Rassismus

Autor_innen: Verband internationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.

Was weiß ich woher?
Auf welches Wissen greife ich zurück, wenn ich einordne, wenn ich assoziiere, wenn ich spreche?
Wie werden Themen gesellschaftlich behandelt, welche Geschichten erzählt und wie interpretiert?

Zu einer kritischen Auseinandersetzung, bei der diese und andere Fragen eine Rolle spielen dürfen, möchten unsere neu entwickelten Übungen einladen. Es geht um die eigenen und gesellschaftlichen Wissensbestände und darum, was (antimuslimischer) Rassismus damit zu tun hat.

Die neuen Bildungs- und Workshop-Materialien sind gedruckt und ready to use!

Bildergalerie

35 liebevoll ausgewählte und gestaltete Impulskarten als idealer Einstieg für die Workshop-Arbeit.

Deutungsgef(l)echte: Rassistische Vergeschlechtlichungen, vergeschlechtlichte Rassismen.

Eine Übung in zwei Varianten, die zu einer historischen Spurensuche zu den Verschränkungen von Rassismus und Geschlecht einlädt.

Hintergrundrauschen: Rassistische Wissensbestände und Diskriminierung.

Eine Übung, die mithilfe von konkreten Fallbeispielen rassistischer Diskriminierung deren Verflechtungen in gesellschaftliche Diskurse und Praktiken beleuchten will.

Unsere Workshop- und Bildungsmaterialien sind kostenlos erhältlich. Bei Übernahme der Porto-Gebühren schicken wir Ihnen und euch gern die für SIe und euch interessante(n) Übung(en) postalisch zu. Dazu bedarf es lediglich einer Anfrage per E-Mail an Anna Sabel: sabel@verband-binationaler.de 

Wir freuen uns auf Ihr und euer Interesse! 

Weitere Informationen hier

Verband Binationaler Familien und Partnerschaften Leipzig

Unser Anliegen ist die Beratung und Unterstützung binationaler Paare und Familien in allen Fragen des interkulturellen Zusammenlebens. Im Kontext zunehmender Flexibilisierung und gesellschaftlichen Wandels möchten wir interkulturelle Lebensformen fördern und verstehen uns als Interessenvertretung dieser Personengruppe. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon