AKuBiZ mit Spende unterstützen: Gedenk- und Erinnerungsarbeit in der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge

Direkt zur Crowdfunding-Kampagne auf betterplace

AKuBiZ e.V. leistet einen wichtigen Beitrag zur Gedenk- und Erinnerungskultur im Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge und benötigt dafür Ihre Unterstützung.

Sven G. von AKuBiZ e.V.

Über das Projekt

… seit 2002 sind wir auf den Spuren der Geschichte unterwegs

Schon kurz nach der Gründung stand für uns eine erste große Herausforderung an. Zu einer Bildungsreise hatten uns Jugendliche aus der polnischen Stadt Wałbrzych eingeladen. Mit ihnen besuchten wir die ehemaligen Konzentrationslager Groß-Rosen und Auschwitz, hörten Vorträge und kamen ins Gespräch.

Seither gehören Bildungsreisen zu einem wichtigen Bestandteil des AKuBiZ e.V. Bei unseren Angeboten achten wir darauf, dass die Kosten für alle bezahlbar bleiben. Dabei unternahmen wir bereits Fahrten nach Italien, Griechenland, Frankreich, Slowenien und an den Bodensee.

Doch auch unsere lokale Geschichte erforschen wir: jedes Jahr laden wir zu einer zentralen Wanderung auf den Spuren der Roten Bergsteiger*innen ein. 2016 fand diese bereits zum neunten Mal statt. Zur jüdischen Geschichte Pirnas haben wir einen Stadtplan und eine Ausstellung herausgegeben und bieten Stadtführungen an. Wir organisieren Gedenkveranstaltungen für die Opfer des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.

Für die kommenden Jahre haben wir uns vorgenommen einen historischen Atlas zur Geschichte der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge zu veröffentlichen und wollen damit einen Beitrag zur Gedenk- und Erinnerungskultur leisten.

Um unsere Vorhaben umzusetzen und weiterhin unabhängig agieren zu können, benötigen wir eure Hilfe und Unterstützung. Ihr könnt uns dabei durch Spenden unterstützen!

Alternatives Kultur- und Bildungszentrum Sächsische Schweiz (AKuBiZ)

Wir sind ein antifaschistischer Bildungsverein aus Pirna. Im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit steht die Beschäftigung mit lokaler Geschichte zur Zeit des Nationalsozialismus. Wir setzen uns mit den Themen Rassismus, Antisemitismus und Neonazismus auseinander. Für uns hören diese Themen nicht bei extrem rechten Parteien oder Gruppen auf, sondern wir betrachten diese als in der Mitte der Gesellschaft verankert bzw. aus der Mitte genährt. Zu diesen Themen laden wir für Vorträge, Seminare und Workshops Referent*innen ein oder referieren selbst zu einigen Themen. Weiterhin organisieren wir Wanderungen, Ausstellungen, Buchlesungen oder kleinere Konzerte. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon