„Das ist nicht das Leben“. Perspektiven von Kindern und Jugendlichen in Unterkünften für geflüchtete Menschen

Autor_innen: Deutsches Komitee für UNICEF e. V., Deutsches Institut für Menschenrechte

Fast 40 Prozent der Menschen, die in Deutschland Asyl und Schutz suchen, sind Kinder und Jugendliche. Über ihre Situation ist wenig bekannt. In der von UNICEF und dem Institut herausgegebenen Studie berichten Kinder und Jugendliche aus vier Unterkünften für geflüchtete Menschen über ihre Lebensrealität. Das Fazit: In den Unterkünften werden die Rechte von Kindern und Jugendlichen weiterhin verletzt. Kindgerechte Bedingungen sind dort weder strukturell verankert, noch werden sie systematisch überprüft.

Die Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.

Weitere Informationen hier

Vollständige Studie zum Download hier (PDF)

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon