David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit David „Hobi“ Schmidt gemeinsam aktiv waren, in der FES, im Bündnis Buntes Radebeul, in der Punkbewegung, in der SPD usw. usf.

David „Hobi“ Schmidt war bis zu seinem viel zu frühen Tod am 29.4.2014 mit nur 29 Jahren Mitglied in der SPD im Landkreis Meißen, der jüngste Stadtrat in Radebeul und beteiligte sich sehr aktiv in einer Vielzahl von politischen Gruppen: im Jugend- und Kulturverein Noteingang e.V. Radebeul, in der Hochschulpolitik, der Punk-Bewegung, in der Arbeit für Flüchtlinge und eine menschenfreundliche Asylpolitik, der Friedrich-Ebert-Stiftung, dem Netzwerk für Demokratie und Courage, in der Gewerkschaft und vielen anderen. Seine Energie war ansteckend: David inspirierte mit seinen Ideen viele Menschen zu sozialem Engagement. Wir möchten sein Wirken fortführen, indem wir Projekte und Personen würdigen, die in seinem Sinne sozial und sozialpolitisch daran arbeiten, „die Welt ein bisschen besser zu machen“.

Als Menschen, die wir mit ihm befreundet waren/sind, gemeinsam verschiedenste politische Aktionen auf die Beine gestellt haben und ihn als inspirierenden, motivierenden und einfach tollen Menschen erlebt haben, möchten wir Engagement unterstützen, das David Hobi unterstützt hätte, das er toll gefunden hätte, bei dem er selbst mit dabei gewesen wäre. Wir möchten den in diesem Sinne Aktiven in Sachsen Danke sagen, ihr Engagement würdigen und ihnen mit dem Preis Wind unter die Flügel pusten. Wichtig ist uns dabei auch, die Vernetzung der verschiedenen Initiativen und Menschen zu unterstützen. Wir verleihen seit Davids viel zu frühem Tod den Preis jedes Jahr an seinem Geburtstag, der gleichzeitig sein Todestag ist. Damit bekommt dieser Tag, der für uns am Preis Beteiligten auch immer ein schmerzlicher Tag ist, einen tiefen und schönen Sinn.

Viele Menschen, die in Sachsen sich für tolle Sachen einsetzen, bekommen nicht nur Wertschätzung, sondern können auch erleben, dass es noch ganz viele andere tolle Menschen, Aktionen und Initiativen gibt. An diesem Tag gibt es dann immer nicht nur eine schöne Preisverleihung, sondern wir legen auch viel Wert darauf, der Vernetzung einen großen und schönen, herzerwärmenden und für alle gewinnbringenden Raum zu geben.

Unsere Sponsor*innen

Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. | SPD Landesverband Sachsen |DGB Bezirk Sachsen| Friedrich-Ebert-Stiftung | Herbert-Wehner-Bildungswerk | SPD Unterbezirk Meißen | Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V | Jusos Meißen | Jugend- und Kulturverein NOTeingang Radebeul e.V. | SPD Ortsverein Radebeul |und viele Einzelpersonen

Aktuelle Ausschreibung: siehe Homepage

Preisträger*innen und Nominierte der vergangenen Jahre:

2015, 2016, 2017, 2018

David-Schmidt-Preis für soziales und sozialpolitisches Engagement

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die in unterschiedlichen Zusammenhängen mit David „Hobi“ Schmidt gemeinsam aktiv waren, in der FES, im Bündnis Buntes Radebeul, in der Punkbewegung, in der SPD usw. usf.Wir verleihen seit Davids viel zu frühem Tod den Preis jedes Jahr an seinem Geburtstag, der gleichzeitig sein Todestag ist. Damit bekommt dieser Tag, der für uns am Preis Beteiligten auch immer ein schmerzlicher Tag ist, einen tiefen und schönen Sinn.

Mastodon