Deine Spende jetzt!

Autor_innen: sächsische Landesarbeitsgemeinschaft für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

Die sLAG – das geschichtspolitische Netzwerk zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus in Sachsen braucht deine und eure Hilfe!

Unser Folgeantrag wurde nicht bewilligt und damit endet die Förderung durch das Programm „Weltoffenes Sachsen“ zum 31.12. 2022 und unsere Referent*innen werden ihre Arbeit in der Service- und Beratungsstelle einstellen müssen. Aber wir sind nicht gewillt, die erfolgreiche Arbeit der letzten drei Jahre einfach zu beenden!

Wir wollen weitermachen! Für eine lebendige und vielfältige Erinnerungsarbeit an vielen Orten in ganz Sachsen – mit einem Netzwerk, das nicht nur Anlaufstelle und Multiplikator ist, sondern auch konkrete Unterstützung bei Antragstellungen, Bildungsarbeit und Weiterbildung bietet. Vor allem wollen wir, dass die vielen tollen, aber oft kleinen Projekte und Initiativen in Sachsen sichtbar und hörbar bleiben!

Wir sind bemüht, andere Fördermöglichkeiten zu finden und auch optimistisch, dass uns das im Laufe des kommenden Jahres gelingen wird. Aber bis dahin brauchen wir Unterstützung und vor allem finanzielle Mittel, um die ersten Monate 2023 überbrücken und die professionelle Arbeit unserer beiden Referent*innen in der Service- und Beratungsstelle bezahlen zu können.

Was kannst du, was könnt ihr tun?

Du kannst hier direkt spenden:

Förderverein der sLAG
IBAN: DE03 8605 5592 1090 2278 72
BIC: WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig

oder via PayPal unter paypal.me/slagausns.

Ein Beispiel: Wenn alle aktuellen Mitglieder der sLAG nur 75€ spenden, können wir die Arbeit mit beiden Referent*innen einen weiteren Monat fortsetzen.
Das ist natürlich nur ein Anfang. Wer lieber konstant und auf Dauer einen Beitrag zur Arbeit der sLAG leisten möchte, für die/den ist vielleicht eine Fördermitgliedschaft interessant:

Als Einzelperson oder mit eurem Projekt könnt ihr im Förderverein der sLAG unsere Arbeit mit einem regelmäßigen, z.B. jährlichen Beitrag unterstützen:
Den Antrag findet ihr hier.

Das ist auch nicht das Richtige für dich oder für euch? Wie wäre es stattdessen mit einem Sammlerstück?

Ihr könnt ein „Blatt der Erinnerung“ aus der Grafikedition des Fördervereins der sLAG erwerben. 2021 gestaltete Frank Hiller den mehrfarbigen Siebdruck „Seht ihr? Sie marschieren wieder“ für uns.

Er erschien in einer limitierten und signierten Auflage von 25 Exemplaren im Format ca. 40 x 55 cm (Papier) auf 250 g/qm Hahnemühle-Bütten. Einige wenige Exemplare sind noch verfügbar. Einen kleinen Einblick findet ihr hier.

Ihr seid selbst gerade knapp bei Kasse und ihr verfügt nicht über Einnahmen? Dann sollten wir uns umso mehr gegenseitig unterstützen und bekannt machen, wie andere uns unterstützen können.

Bringt eure Kontakte ein – zu euren lokalen Politiker*innen um auf die fehlende Unterstützung und Finanzierung aufmerksam zu machen. Zu Journalist*innen, die über unsere Erinnerungsarbeit und das Engagement berichten können oder auch zu Firmen, die gern Sponsor einer Veranstaltung oder Publikation werden möchten.

Lasst uns an eurem Knowhow teilhaben! Habt ihr schon erfolgreich Spenden eingeworben, Fördermitglieder für eure Arbeit gewonnen oder ein Projekt per Crowdfunding zum Erfolg geführt? Wir brauchen euer Wissen und Unterstützung, genau jetzt!

Und nicht zuletzt, aber notwendiger denn je: sprecht über die sLAG und die so wichtige Vernetzung bei euren eigenen Veranstaltungen, verteilt unsere Postkarten und Flyer, stellt eine Spendenbox auf und sprecht weitere Initiativen, Projekte und Einzelkämpfer*innen an, ob sie nicht auch Mitglied in unserem Netzwerk werden möchten. Gemeinsam können wir so einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass landesweit bürgerschaftliche Strukturen gesichert und ausgebaut werden, die auch in schwierigen Zeiten für eine lebendige Erinnerungsarbeit und Demokratie einstehen.

Mehr Informationen

sLAG – sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

In der sLAG – sächsische Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus sind mehr als 60 Gedenkstätten, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen engagiert, die zu Themen des Nationalsozialismus in Sachsen arbeiten: Erinnern gestalten – Wissen vermitteln – Demokratie stärken. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon