Folge #18 Vor Ort – gegen Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt. Die Podcastserie von NSU Watch und VBRG

Autor_innen: VBRG e.V.

Vor Ort mit Betroffenen von Neonazi-Angriffen am 1. September 2018, Rechtsanwältin Dr. Kati Lang aus Dresden, André Löscher von der Opferberatung SUPPORT der RAA Sachsen e.V., dem Journalistin Martin Steinhagen und NSU Watch Sachsen.

Bundesweit sorgten die rassistischen Mobilisierungen, Gewalttaten und Hetzjagden zwischen dem 27. August – 1. September 2018 in Chemnitz für sehr unterschiedliche Reaktionen. Nach dem Aufmarsch vom 1. September 2018 von über 10.000 Aktivisten und Anhänger*innen der extremen Rechten in Chemnitz habe für ihn festgestanden, „das wir das machen“, sagte der Mörder von Walter Lübcke im Prozess am Oberlandesgericht Frankfurt, der gemeinsam mit anderen Neonazis an dem Aufmarsch teilgenommen hatte.

Der Podcast zur Open Lecture Nr. 2 des VBRG geht der Frage nach, inwieweit die Verharmlosung der rassistischen Gewalt u.a. durch den damaligen Präsidenten des Bundesamt für Verfassungsschutz Hans-Georg Maaßen und den amtierenden sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer Einfluss auf die Strafverfolgung von militanten Neonazis und deren Gewalttaten sowie auf rechtsterroristische Täter und die Entstehung neuer Rechtsterrorismus-Netzwerke hatte. Im Gespräch mit der Publizistin und Soziologin Katharina Warda ziehen zwei Betroffene von Neonazi-Angriffen am 1. September 2018 in Chemnitz, André Löscher von der Opferberatung SUPPORT in Chemnitz der RAA Sachsen, die Nebenklagevertreterin Dr. Kati Lang (Rechtsanwältin in Dresden) und der Journalist Martin Steinhagen, Autor des Buches „Rechter Terror. Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt“ eine Zwischenbilanz zur strafrechtlichen Aufarbeitung der rechten Gewalttaten, zu deren Auswirkungen auf rechtsterroristische Netzwerke und Täter sowie auf die Angegriffenen.

Im Mittelpunkt der Podcastserie „Vor Ort“ stehen Analysen, Beispiele und Hintergründe dazu, wie Rassismus, Antisemitismus und rechte Gewalt den Alltag vieler Menschen beeinträchtigen und beeinflussen. Und natürlich die Frage der Solidarität.

Links aus dem Podcast:

Video I: NSU Watch Sachsen Analyse der rassistischen und rechten Mobilisierungen zwischen Ende August und Ende Oktober 2018 in Chemnitz.

Video II: „Für uns war der Überfall eine Zäsur. Wir glaubten an einen Staat, der uns schützt, wenn wir für seine Basis, die im Grundgesetz verankerten Rechte, auf die Straßen gehen.“ Statement eines Betroffenen eines Neonazi-Gruppenangriffs am 1.9.2018 in Chemnitz.

Video III: „Hätte man damals klare Signale gesendet, hätte man vielleicht die rassistischen und antisemitischen Anschläge der letzten Jahre verhindern können.“ Statement eines Betroffenen eines Neonazi-Gruppenangriffs am 1.9.2018 in Chemnitz.

Weitere Links und Literaturtipps aus dem Podcast:

Martin Steinhagen: Rechter Terror. Der Mord an Walter Lübcke und die Strategie der Gewalt. (2021): https://www.rowohlt.de/buch/martin-steinhagen-rechter-terror-9783499005992

Podcast Folge #13 Vor Ort: Zum Mordversuch an Ahmed E. und den Prozess gegen den Mörder von Dr. Walter Lübcke: https://verband-brg.de/folge-13-vor-ort-gegen-rassismus-antisemitismus-und-rechte-gewalt-die-podcastserie-von-nsu-watch-und-vbrg/

Podcast Folge #50 NSU Watch: Der Prozess wegen Mordes an Walter Lübcke und des Mordversuchs an Ahmed I.: https://www.nsu-watch.info/podcast/nsu-watch-aufklaeren-einmischen-50-der-prozess-wegen-des-mordes-an-walter-luebcke-und-des-mordversuchs-gegen-ahmad-e/

Podcast Folge #54 NSU Watch: Die zweite Woche im Prozess wegen Mordes an Walter Lübcke und Mordversuch an Ahmed I.: https://www.nsu-watch.info/podcast/nsu-watch-aufklaeren-einmischen-51-die-zweite-woche-im-prozess-wegen-des-mordes-an-walter-luebcke-und-des-mordversuchs-gegen-ahmad-e/

VBRG-Pressemitteilung vom 26.9.2018: Opferberatungsstellen registrieren unerträgliches Ausmaß rechter Gewalt seit Chemnitz: https://verband-brg.de/pressemitteilung-26092018-unertragliches-ausmass-rechter-gewalt-seit-chemnitzopferberatungen-fordern-aufklarung-zu-feindeslisten-rechter-terrornetzwerke/

Weitere Informationen hier

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon