07.04. | Mythos deutscher Wald: Eine soziale Wanderung zum Thema Wald | Wilthen

11:00 – 15:00 Uhr | Naturfreundehaus Wilthener Hütte, Weifaer Straße 20, 02681 Wilthen

Autor_innen: NaturFreunde Sachsen e.V. – Stärkenberatung

Der Workshop wird in Form eines Waldspazierganges angeboten. Der Wald ist nicht nur Ökosystem, sondern als „Deutscher Wald“ auch ideologisch aufgeladenes Motiv. Schon seit der Romantik und vor allem im Nationalsozialismus diente er als Begründung einer untrennbaren Verbundenheit zwischen einer „deutschen Volksgemeinschaft“ und der „deutschen Landschaft“.

Der Workshop gibt einen Einblick in die Waldgeschichte in Deutschland und zeigt, wie der Wald immer wieder für menschenverachtende, rassistische und faschistische Ideologien benutzt wurde. Auch heute beziehen sich extrem rechte Gruppierungen auf den Wald, um ihre völkischen Ideen von Heimatliebe, Nationalismus und dem Kampf gegen das vermeintlich Fremde zu verbreiten. Der Workshop zeigt, dass es sich lohnt für einen sozialen, menschenbejahenden, demokratischen Natur- und Umweltschutz aktiv zu sein.

Referent*innen von FARN werden die soziale Wanderung leiten. 

Ort/Unterkunft/Treffpunkt: Naturfreundehaus Wilthener Hütte, Weifaer Straße 20, 02681 Wilthen

Anmeldeschluss: 03.04.2024

Kategorie: Workshop

Zielgruppe: junge Erwachsene, Erwachsene

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos. 

Auskunft & Anmeldung: NaturFreunde Sachsen, Stärkenberatung, 035142667801, staerkenberatung@die-naturfreunde-sachsen.de

Weitere Informationen hier

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon