Döbeln im Nationalsozialismus
Autor_innen: AG Geschichte // Treibhaus e.V.
Nach intensiver Überarbeitung präsentiert die AG Geschichte eine moderne, benutzer*innenfreundliche Plattform, die die Ergebnisse und Erkenntnisse zur NS-Zeit in Döbeln anschaulich zugänglich macht.
Was ist neu?
Innovative Kartenfunktion: In Zusammenarbeit mit dem AKuBiZ e. V. aus Pirna und deren Projekt Gedenkplätze.info wurde eine neue Kartenfunktion integriert. Sie ermöglicht es, die Geschichte der NS-Zeit in der Region Döbeln räumlich und thematisch zu erschließen sowie die Ereignisse in einen sächsischen Kontext einzuordnen.
Benutzer*innenfreundliche Oberfläche: Die Website ist neu strukturiert und einfach zu bedienen. Alle Inhalte der AG Geschichte sind übersichtlich zugänglich. Dazu gehören Informationen zu Stadtrundgängen, Vorträgen, Veranstaltungen und Publikationen. Außerdem gibt es eine bessere Nutzung auf mobilen Endgeräten. Dies ermöglicht es, jederzeit und überall auf alle Inhalte zuzugreifen.
Die Seite bietet einen Einstieg in die Arbeit der AG Geschichte und macht ihre Rechercheergebnisse zur NS-Zeit in Döbeln zugänglich. Außerdem gibt es Hinweise, wie Interessierte sich aktiv beteiligen können. Wir freuen uns auf euren Besuch unter www.doebeln-im-ns.de!

