k.A. | Fachkraft Qualifizierung und Distanzierungsberatung | Chemnitz & sachsenweit

Autor_innen: AGJF Sachsen e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Sachsen e. V. sucht zum Einstieg per 01.04.2026 eine Fachkraft in Vollzeit vorauss. 40 h/Woche zum Einsatz im mehrköpfigen Projektteam.

Die AGJF Sachsen ist Dach- und Fachorganisation für Jugendarbeit und Jugendhilfe. Mit den Geschäftsfeldern Fortbildung – Beratung – Service bieten wir für unsere Mitgliedsorganisationen und interessierte Partner*innen Qualifizierungs-, Unterstützungs- und Entwicklungsleistungen an und führen modellhafte Projekte durch. Die AGJF Sachsen ist Herausgeberin des CORAX-Fachmagazins.

Wir bieten:

  • langjährige Erfahrung in der sozialpädagogischen Arbeit an Ablehnungshaltungen und antidemokratischen Ideologien,
  • ein kreatives, fachlich erfahrenes und spezialisiertes Team,
  • einen unterstützenden, organisationalen Rahmen,
  • interne Fachberatung, Reflexion im Projektteam,
  • die Teilnahme an internen sowie externen Weiterbildungen und
  • die Möglichkeit, die Projektstruktur mit den eigenen Potenzialen zu prägen und weiterzuentwickeln.

Zu den Aufgaben gehören:

  • Inhaltlich-fachliche Umsetzung der Projektkonzeption zur Qualifizierung und Distanzierungsberatung für Fachkräfte der Jugendhilfe
  • Organisation und Durchführung von Qualifizierungsformaten im Themenfeld Distanzierung von Neonazismus und völkischem Nationalismus
  • Beratung und Begleitung von Fachkräften bzgl. der Arbeit von jungen Menschen, die sich in neonazistische und völkisch-nationalistische Szenen involvieren
  • Distanzierungsarbeit und -beratung für junge Menschen mit Bezug zu neonazistischen und völkisch-nationalistischen Szenen
  • Aufbereitung von Fachmaterial und Projektergebnissen für die Fachöffentlichkeit und Mitarbeit in bundes- und landesweiten Fachnetzwerken
  • Mitwirkung an (Selbst-)Evaluation, Berichtswesen und Dokumentation.

Die Fachkraft sollte über einen sozialwissenschaftlichen Fachhochschul- oder universitären Abschluss verfügen. Vertiefte Kenntnisse im Handlungsfeld sowie Erfahrungen in der Fachberatung, sozialpädagogischen Praxis und Erwachsenenbildung werden erwartet. Berufsfeldspezifische Zusatzqualifikationen sind wünschenswert.

Die Vergütung der Stelle erfolgt in Anlehnung an TV-L, Entgeltgruppe 12. Die Stelle ist im Rahmen der Projektbewilligung befristet, eine kontinuierliche Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die ausgeschriebene Stelle ist als Vollzeit 40h/Woche konzipiert.

Arbeitsort ist Chemnitz, Geschäftsstelle AGJF Sachsen e.V. Der Wirkungskreis bezieht sich auf Sachsen. Flexible Arbeitszeiten und Führerschein sind erforderlich.

Wenn Sie Interesse an der ausgeschriebenen Stelle haben, senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte umgehend per E-Mail an miebach-stiens[at]agjf-sachsen.de oder schriftlich an AGJF Sachsen e. V., z. Hd. Geschäftsleitung, Neefestraße 82, 09119 Chemnitz.

Datenschutzhinweis:
Innerhalb des Bewerbungsverfahrens speichern und verarbeiten wir Ihre Daten zur Stellenprüfung. Nach Beendigung der Bewerbungsphase, spätestens fünf Monate nach Zugang unserer Entscheidung an Sie, löschen wir Ihre Bewerbung und die damit verbundenen Anhänge. Ausdrucke werden durch den Shredder vernichtet. Beteiligte Personen sind darüber in Kenntnis gesetzt, Ihre Angaben und Informationen vertraulich zu behandeln.

Download der Stellenausschreibung (PDF)

Weitere Informationen

AGJF Sachsen e.V.

Die AGJF Sachsen ist Dach- und Fachorganisation für Jugendarbeit und Jugendhilfe. Unser Ziel ist es, mit unseren Leistungsangeboten die fachliche Kompetenz von Jugendarbeiter*innen zu verbessern und ihnen praktische Hilfestellungen zu geben.

Mastodon