Anschlagsserie setzt sich fort. Erneuter Angriff auf das Mit-Mach Café

Autor_innen: Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. Wurzen

11. August 2023

Nur wenige Tage nach dem letzten Farbanschlag kam es in der Nacht vom 9. auf den 10. August erneut zu einem extrem rechten Angriff auf das Mit-Mach Café in der Wurzener Innenstadt. Dabei wurde durch Unbekannte eine ölige Flüssigkeit großflächig auf den Fensterbänken sowie im Eingangsbereich des Cafés verteilt und beschädigte diese nachhaltig. Es ist der nunmehr sechste Vorfall seit das Café Anfang Juli seine Türen für die Wurzener Bürger:innen geöffnet hat und ihnen als ein Ort des Austausches und der Selbstverwirklichung dient.

Trotz des Zuspruchs und der Solidarität, die wir von vielen Seiten erhalten, bleibt zu konstatieren, dass extrem rechte Angriffe auf den Begegnungsort gegenwärtig an der Tagesordnung sind und einen Einschüchterungsversuch der dort engagierten Personen darstellen.

Wir freuen uns deshalb, wenn ihr das Mit-Mach Café mit eurem Besuch unterstützt, unsere Informationen über die aktuellen Ereignisse verbreitet oder an uns spendet, damit wir auch in Zukunft die Schäden am Café zeitnah beseitigen können.

Spendenkonto: IBAN: DE03 4306 0967 40 107 23 202
Verwendungszweck: Mit-Mach Café

Weitere Informationen hier

Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK)

Das Netzwerk für Demokratische Kultur macht mit Bildungs- und Kulturprojekten Demokratie greifbar - in Wurzen und in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon