Das NDC ist 20 Jahre. Der Film zur Geburtstagsfeier

Zum Geburtstagsfilm des NDC (Vimeo)

Schulprojekttage gegen Rassismus und Diskriminierung – so simpel war die Idee, die eine Gruppe engagierter junger Leute vor 20 Jahren in Sachsen hatte. Im Februar 1999 erarbeiteten sie drei Projekttage für Schüler_innen der Mittel- und Oberstufe. Ihre Kernidee: Peer-to-peer! Nicht Pädagog_innen führen durch die Projekttage, sondern junge Leute, die mit ihrer Lebenswelt und ihren Methoden nah bei den Jugendlichen sind: ein Team aus freiwillig Engagierten, die gut qualifiziert werden, sich regelmäßig weiterbilden und beständig durch neue Teamende verstärkt werden. Das „Netzwerk für Demokratie und Courage“ (NDC) war geboren!

Am 27.08.2019 feierte das Netzwerk für Demokratie und Courage sein 20-jähriges Bestehen in Leipzig mit vielen freiwillig Engagierten, Ehrenamtlichen, Hauptamtlichen, Kooperationspartner_innen, Unterstützer_innen, Alumni sowie Politiker_innen. Der Film zeigt spannende Momente und feierliche Eindrücke der Geburtstagsfeier.

Zum Film (Vimeo)

Netzwerk für Demokratie und Courage Landesnetzstelle Sachsen

Der gemeinnützige Verein Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V. ist Teil des bundesweiten Netzwerkes für Demokratie und Courage (NDC). Unser Hauptarbeitsfeld ist die Durchführung von Projekten an Schulen und Jugendeinrichtungen.