Neuauflage: Das Verhältnis der DDR zum Antisemitismus

Autor_innen: Treibhaus Döbeln e.V.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Broschüre über das Verhältnis der DDR zum Antisemitismus überarbeitet vorliegt und ab sofort in unserem Online-Shop und bei Veranstaltungen des Treibhaus e.V. erworben werden kann.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

📖 Die Broschüre erzählt vom Leben und Wirken des jüdischen Historikers Helmut Eschwege in der DDR, von den Erfahrungen und Einschätzungen zu Antisemitismus in der DDR, die Anetta Kahane und Nora Goldenbogen mit uns teilten sowie über die Erarbeitung einer Wanderausstelllug zu Antisemitismus in der DDR. Zudem wird der antisemitische Slánský-Prozess von 1952 thematisiert, der in der Tschechoslowakei stattfand.⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Die Broschüre geht aus der Veranstaltungsreihe „Sozialistisch, nationalistisch, antisemitisch?! – Das Verhältnis der DDR zum Antisemitismus“ von 2021 hervor und wurde von der Amadeu Antonio Stiftung gefördert. Sie beinhaltet Beiträge von Prof. Dr. Heike Radvan, PD Dr. Jan Gerber und Alexandra Bandl.

Weitere Informationen hier

Und hier (via Facebook)

Treibhaus e.V. Döbeln

Der Treibhaus e.V. Döbeln ist ein soziokulturelles Zentrum im Landkreis Mittelsachsen und bietet Projekte zu Integration, politischen Bildung, Jugendarbeit und viel Raum für Begegnung im Café Courage. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon