Safe im Cyberspace – Leitfaden Mädchen im Netz

Leitfaden: Mädchen im Netz

Autor_innen: MA57 Frauenabteilung der Stadt Wien

Auch das Internet ist von den sexistischen Strukturen der Gesellschaft geprägt. So sind Mädchen und Frauen beispielsweise laut einer Studie aus 2015 drei Mal häufiger von Hasskommentaren betroffen. Die Geringschätzung von Mädchen und Frauen zeigt sich in mehreren Formen, indem ihre Meinungen abgewertet beziehungsweise nicht ernst genommen werden, ihr Äußeres kritisiert wird oder auf veraltete Rollenbilder verwiesen wird.

Der Leitfaden zum Umgang in (a)sozialen Medien „Mädchen im Netz“ richtet sich speziell an Mädchen, da sich verbale Gewalt im Internet ganz eigener Mechanismen speziell gegen Frauen bedient. Er bietet Unterstützung bei Online-Sexismus, Cybermobbing und Hass im Netz, indem die Reflexionsfähigkeit zum eigenen Onlineverhalten gestärkt wird und hilfreiche Informationen bereitgestellt werden.

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/pdf/maedchen-im-netz.pdf

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon