Unser neuer Band zum Leitfaden Historisch-Politische Bildung ist da!

Autor_innen: Erich-Zeigner-Haus e.V.

Die letzten Jahre hielten für uns als Verein und unsere historisch-politische Bildungsarbeit einige Hindernisse bereit. Seit der Pandemie ist die Dringlichkeit erinnerungskultureller Arbeit mit Jung und Alt nochmals deutlicher geworden und gleichzeitig waren pandemiebedingt die Gespräche von Angesicht zu Angesicht eingeschränkt und teilweise nur durch Masken nötig. Aufgrund dieser Umstände konnten wir unsere Bildungsangebote umstrukturieren, diese auch digital möglich machen und somit weiterhin mit den Schüler:innen und Schülern in einen Austausch treten.                                                                               

In unserem neuen Leitfaden „Der Blick nach vorn mit dem Blick zurück – Historisch-politische Bildung im Landkreis Leipzig“ gehen die Autoren Henry Lewkowitz und Nils Franke genauer darauf ein, wie erinnerungskulturelle Projekte, insbesondere im ländlichen Raum, gestaltet werden können und warum diese Projekte einen wichtigen Beitrag für die Demokratiebildung darstellen. Nach einem Vorwort des sächsischen Antisemitismusbeauftragten Dr. Thomas Feist werden Projekte des Vereins aus dem Landkreis Leipzig genauer vorgestellt und ein Überblick geboten, wie außerschulische Bildung auch digital abwechslungsreich und interessant sein sowie überhaupt finanziert und in die Öffentlichkeit getragen werden kann.

Der Leitfaden bietet eine tolle Grundlage, für Menschen, die selbst interessiert sind, erinnerungskulturelle Projekte in ihrem Heimatort umzusetzen, welche mehr über die NS-Verbrechen im Landkreis Leipzig erfahren wollen oder für diejenigen, die sich über die politische Dimension von konkreter historischer Arbeit mit Jugendlichen für die Gegenwart genauer informieren möchten.                                                                                                                                                                

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, so können Sie den Leitfaden gern bei uns in der Zschocherschen Straße 21, 04229 Leipzig-Plagwitz oder im Passage-Verlag Leipzig käuflich für 10,00 € erwerben.

Weitere Informationen hier

Erich-Zeigner-Haus e.V.

Ob mit Workshops, Lesungen und Podiumsdiskussionen - das Erich-Zeigner-Haus in Leipzig Plagwitz ist Zentrum und Begegnungsort für gelebte Zivilcourage und Demokratie. Mit seinen historisch-politischen und demokratiefördernden Bildungsprojekten ist der Verein aber auch in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen aktiv. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon