Don’t be silent am 1. Mai in Plauen unterstützen!

Autor_innen: colorido e.V. (betterplace)

Was benötigt wird: Spenden für Künstlergagen

In Zeiten, in denen die Künstler nicht auftreten können, verdienen sie auch nichts, bei uns treten sie online im Livestream auf, dies stellt uns, aber auch die Künstler, vor neue Herausforderungen, die wir natürlich honorieren werden. Unterstützt uns jetzt! Zur Crowdfunding-Kampagne auf betterplace

Direkt zur Spendenkampagne

#dontbesilent Plauen ist bunt – Plauen ist colorido

Das Musikfestival zum 1. Mai 2020 Livestream auf Youtube und Facebook

Mit kreativen Aktionen können politische Themen auf die Straße getragen und so auch Menschen erreicht werden, die vielleicht nicht von sich aus zu Informationsveranstaltungen oder Diskussionsabenden kommen würden.Projekte auf öffentlichen Plätzen schaffen Begegnungen. Künstlerische Darbietungen bekommen mehr Aufmerksamkeit, bleiben in der Erinnerung und bieten einen leichteren Gesprächsbeginn. Diese machen die Menschen neugierig und schaffen damit den Gesprächseinstieg in schwierige Themenfelder. Im besten Fall erzählen diejenigen, die die Aktion gesehen haben, das Erfahrene weiter.

Doch auch in Zeiten, wo zu Menschen Abstand gehalten werden muss, ist es wichtig sich Gehör zu verschaffen. Dazu nutzen wir in diesem Jahr primär virtuelle Kanäle. Gleichwohl dies nicht die Demonstration auf der Straße ersetzen kann, wohl aber ergänzen. 

Traditionell sind soziale Gerechtigkeit, faire Bezahlung, gute Arbeit, Demokratie die Themen am 1. Mai. Um eine breite Erreichbarkeit in der Bevölkerung sicherzustellen, wollen wir wiederholt am Tag der Arbeit zeigen, dass Plauen bunt ist und für Demokratie, Toleranz, Menschenwürde, Vielfalt, Meinungsfreiheit, Nächstenliebe und Gleichberechtigung steht. 

Dabei werden wir unterstützt von:
Kai Schumann – Plauener Schauspieler / „Apfeltraum“ / The Black Elephant Band / abbruch / Jakob Heymann / Dirk Zöllner – Zöllner 5 / Banda Internationale /Corinne Douarre / Walid Habash

colorido e.V.

Wir sind ein Zusammenschluss von Personen der Zivilgesellschaft aus dem Vogtlandkreis, die bisher in verschiedenen Projekten bzw. in Bündnissen agierten. Unser Anliegen ist der Aufbau und die Unterstützung zivilgesellschaftlicher Strukturen zur Überwindung von Grenzen aufgrund kultureller, religiöser oder nationaler Unterschiede. Wir fördern weltoffenes und grenzenloses Denken, die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens durch Angebote, Projekte und Öffentlichkeitsarbeit zur Vermittlung humanistischer und demokratischer Werte.

Mastodon