Treibhaus e.V.

Der Treibhaus e.V. Döbeln hat sich 1997 aus dem einfachen Ansatz heraus, selbst etwas bewegen und seine Umwelt attraktiv gestalten zu wollen, von einigen Jugendlichen in Döbeln gegründet.

Ziel war dabei die Entstehung einer soziokulturellen Veranstaltungs- und Begegnungsstätte in der kein Platz ist für Gewalt, Rassismus, Diskriminierung, Antisemitismus und Sexismus.

Mit der Eröffnung des „Cafe Courage im Juli 2001 konnte endlich der Grundstein für die Umsetzung des generationsübergreifenden Konzeptes mit hohem Anspruch an sozialpolitische Kulturarbeit gelegt werden.

Die Förderung von Bildung, Kunst und Kultur ist dabei ebenso Schwerpunkt wie das Einsetzen für ein demokratisches, antirassistisches (Handlungs-) Bewusstsein, die Entwicklung sozialgesellschaftlicher Prozesse und das Bewegen zum Ehrenamt.

Über verschiedene Arbeitsgruppen und Projekte versuchen wir dies umzusetzen.

Kontakt

Ansprechpartner:

Judith Schilling

Straße / Postfach:

Treibhaus e.V.
Bahnhofstr. 56
04720 Döbeln

Telefon:
03431 – 60 53 17

Fax:
03431 – 60 53 17

e-mail:
info@treibhaus-doebeln.de

Internetadresse:
www.treibhaus-doebeln.de

Treibhaus e.V. Döbeln

Der Treibhaus e.V. Döbeln ist ein soziokulturelles Zentrum im Landkreis Mittelsachsen und bietet Projekte zu Integration, politischen Bildung, Jugendarbeit und viel Raum für Begegnung im Café Courage.