Bellis e.V. – Opferschutz und Gewaltprävention

Bellis e.V. – Opferschutz und Gewaltprävention wurde 2019 gegründet. Im selben Jahr wurden wir durch den Freistaat Sachsen mit der Durchführung des Modellprojektes „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung und häuslicher Gewalt“ beauftragt.

Das Konzept der Medizinischen Soforthilfe adressiert Mitarbeitende des Gesundheitswesens in ganz Sachsen. Durch Schulungen und Öffentlichkeitsarbeit wird für das Thema geschlechtsspezifische Gewalt sensibilisiert. Mediziner:innen und Pflegekräfte erlernen, Patient:innen traumasensibel zu behandeln und auf Wunsch die sog. vertrauliche Spurensicherung durchzuführen.

Medizinische Soforthilfe beinhaltet auch die Weitervermittlung an spezialisierte Fachberatungsstellen. Da es solche spezialisierten Angebote im Bereich der sexualisierten Gewalt nur sehr vereinzelt in Sachsen gab, lag von Beginn an ein großes Augenmerk auf den psychosozialen Unterstützungsstrukturen für Frauen, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind. Seit 2020 bauen wir daher im Auftrag des SMJusDEG in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen entsprechende spezialisierte Fachberatung auf. Seit Mitte 2021 haben wir zudem den Auftrag bekommen, den Aufbau eines Unterstützungsnetzes für Betroffene sexualisierter Gewalt im gesamten Freistaat voranzutreiben. Hierfür arbeiten wir mit Fachkräften aus allen Landkreisen Sachsens zusammen.

Durch die Förderung der Stadt Leipzig können wir seit Juni 2023 auch queeren Betroffenen sexualisierter Gewalt aus der Stadt Leipzig spezialisierte psychosoziale Beratung anbieten.

Unsere Arbeit basiert auf langjährigen Erfahrungen in der psychosozialen Beratung und der rechtsmedizinischen Untersuchung von Betroffenen geschlechtsspezifischer Gewalt.

Ansprechperson:
Susanne Hampe

Adresse:
Bornaische Str. 18
04277 Leipzig

Telefon:
+49 (0) 341 39285560

E-Mail:
kontakt@bellis-leipzig.de

Internetadresse:
https://bellis-leipzig.de/

Facebook:
https://www.facebook.com/vereinbellis/

Instagram:
https://www.instagram.com/bellis_e.v._leipzig/

Bellis e.V.

Bellis e.V. – Opferschutz und Gewaltprävention wurde 2019 gegründet. Im selben Jahr wurden wir durch den Freistaat Sachsen mit der Durchführung des Modellprojektes „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung und häuslicher Gewalt“ beauftragt. Durch die Förderung der Stadt Leipzig können wir seit Juni 2023 auch queeren Betroffenen sexualisierter Gewalt aus der Stadt Leipzig spezialisierte psychosoziale Beratung anbieten. Du findest unsere Arbeit wichtig? Unterstütze uns jetzt mit einer Spende!

Mastodon