Erste Studie zur Medienkompetenz in Sachsen: Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft

Autor_innen: Benjamin Bigl & Markus Schubert für die Sächsische Landeszentrale für Politische Bildung

Direkt zum Download der Studie

Ein elementares Ziel politischer Bildung besteht in der Befähigung der Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Teilhabe an der Demokratie. Die Grundlage dafür bildet nicht allein das Wissen um die demokratischen Institutionen und Prozesse und die Kompetenz zur selbstbestimmten politischen Urteilsbildung, sondern auch das souveräne Agieren im politischen Raum. Neben vielen klassischen Beteiligungsformen – wie zum Beispiel der Wahrnehmung des Wahlrechts – hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Bedeutung der Teilhabe an medialen politischen Meinungsbildungsprozessen sehr stark zugenommen. Ein großer Teil der politischen Kommunikation findet heute über das Internet statt, wodurch viele neue Chancen der schnellen und umfassenden Informationsgewinnung sowie der politischen Mitwirkung eröffnet wurden, wodurch aber zugleich auch neue Gefahren entstanden sind.

Die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung sieht sich deshalb in der Pflicht, an einer kritischen politischen Medienbildung konstruktiv mitzuwirken. Wir freuen uns sehr, mit der vorliegenden Studie von Benjamin Bigl und Markus Schubert erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme darüber vorlegen zu können, wie es aktuell um die Medienkompetenz der sächsischen Bevölkerung bestellt ist und welche Weiterbildungsbedürfnisse und -bedarfe sich daraus ableiten lassen.

Details

Der Band fußt auf den Ergebnissen einer im Jahr 2020 abgeschlossenen Studie über die Medienkompetenz der Sachsen. Das medienbezogene Wissen und Können wird hier erstmals umfassend empirisch analysiert. Im Hauptteil der Studie werden die Befunde aus sachsenweit 2.500 repräsentativen Interviews präsentiert, bei denen die Kenntnisse über Medien und deren Nutzung, die Einstellung zu Medien und zum Journalismus, das Weiterbildungsinteresse sowie Bedarfe in der Medienweiterbildung erfragt wurden. Abschließend werden zielgruppenbezogene Medienbildungsangebote entwickelt und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

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Redaktion TolSax

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