Radio Blau in Leipzig

Immer mit dem Mikro da, wo sich Menschen engagieren – Radio Blau in Leipzig.

Foto: Radio Blau

Beim freien Radio in Leipzig, Radio Blau, können alle Menschen das Programm gestalten. Sie müssen dafür keine Journalist_innen sein.
Lokalnachrichten, Kulturevents, politische Debatten oder Demoradio – genauso wie LSBTIQ*-Sendungen oder interkulturelle Redaktionen. Radio Blau ist für alle Themen der Interessierten offen – es sei denn, sie verbreiten diskriminierende oder menschenfeindliche Einstellungen.

Bei „Liveschalten“ bauen die Radiomachenden ihr Studio immer dort auf, wo etwas passiert – auf der Ökofete oder bei Stadtteilfesten, im Rathaus oder vor der Universität. Und auch aus Asylunterkünften berichtete Radio Blau: Menschen eine Stimme geben, die in anderen Medien nicht zu hören sind – das ist das Credo des Senders.

Der Sender lädt die Bürger_innen ein, selbst Radio zu machen – und durch den Blick ‚hinter die Kulissen‘ die eigene Medienkompetenz zu stärken und gesellschaftliche Debatten aktiv mitzugestalten.

In Leipzig und Umgebung ist Radio Blau auf den Frequenzen 94,4, 89,2 und 99,2 zu hören. Im Rest Sachsens und der weiten Welt können Menschen dem Programm im Internet lauschen.

Gut vernetzt arbeitet Radio Blau mit den freien Radios in Sachsen: Radio T in Chemnitz und ColoRadio in Dresden. Mit über 30 weiteren Radios im gesamten Bundesgebiet (BFR) werden auf einer frei zugänglichen Onlineplattform Beiträge und Sendungen ausgetauscht – so können Nachrichten aus Sachsen auch in Freiburg oder Husum gehört werden.

Im Gespräch mit … Anja Thümmler und Carolin Großmann von Radio Blau

Die jüngsten Entwicklungen?

Die letzten sechs Jahre musste das Radio die Kosten für die Übertragung ihres Programms selbst aufbringen. Nur zahlreiche Fundraising-Kampagnen und Soli-Parties konnten das Radio auf UKW erhalten. Die Stadt Leipzig unterstütze den Sender mit Projektförderung.

Im Sommer 2015 entspannte sich die finanzielle Notsituation durch eine Änderung des sächsischen Mediengesetzes. Nun ist die zuständige Behörde, die Sächsische Medienanstalt für privaten Rundfunk (SLM), in der Pflicht. Sie muss Bürgermedien wie freie Radios sicherstellen – und eben auch ihre finanzielle Grundausstattung. Seither übernimmt die SLM die Kosten für die Übertragung der drei freien Radios in Sachsen. (vgl. flurfunk)

Herausforderungen

Ausstattung weiterhin prekär

„Sicher hat sich unsere Situation etwas verbessert – aber von einer stabilen, grundständigen Finanzierung kann man immer noch nicht sprechen“, so Vorständin Caroline Großmann. Anja Thümmler fügt hinzu: „Wir haben gemerkt, dass wir jahrelang am Limit wirtschaften musste. Gerade bei der Technik macht sich das nun bemerkbar – wir haben immer gespart und nun geben viele Geräte entgültig den Geist auf.“ Ein Teil der Ausstattung kann nicht zuletzt Dank der Unterstützung vieler Radio Blau-Fans für die Kampagne „Radio Blau wird Grün“ auf energieeffiziente Geräte umgestellt werden – weitere Spenden sind herzlich willkommen.

Einen Ameisenhaufen zusammenhalten

Etwa 150 ehrenamtliche passionierte Radiomachende gestalten das Programm von Radio Blau. Diese Menschen zu koordinieren, den gesamten Sendebetrieb am Laufen zu halten – und nebenbei noch die Öffentlichkeitsarbeit zu gestalten – das ist eine Herausfordernung für die drei AGH-Mitarbeitende. „Neben dem tagesaktuellen Geschäft bleibt da kaum Zeit für intensive Vernetzung oder Förderanträge“, so Mitarbeiterin Anja Thümmler, “Letztes darf ich mit meinem Stellenprofil auch gar nicht machen – und wir haben nicht die nötigen Eigenmittel.“ Ein Teufelskreis.

In anderen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt finanzieren die Landesmedienanstalten auch Personal, dass sich mit der Einwerbung von Drittmitteln befassen kann. „Wir könnten so viel mehr innovative Ideen umsetzen, wenn es in Sachsen ähnliche Regelungen gäbe“, so Thümmler.

Wünsche an das Netzwerk Tolerantes Sachsen?

Veranstaltungen und Kampagnen ins Radio!

Freie Radios bieten viele Möglichkeiten, Veranstaltungen und Kampagnen von engagierten Initiativen oder Vereinen in die breite Öffentlichkeit zu tragen. Der einfachste Weg sind kurze Jingles oder das Telefoninterview im tagesaktuellen Programm „Aktuell“:

„Unser Publikum soll ja auch erfahren, was außerhalb Leipzigs – z.B. in Wurzen oder anderen Regionen Sachsens geschieht. Lokalnachrichten sind uns sehr wichtig“, so Carolin Großmann, selbst Moderatorin des Magazins. „Wir können den Interviewparter_innen die Beiträge dann auch für ihr Pressearchiv zur Verfügung stellen.“ Denkbar sind auch Audiomitschnitte von Vorträgen und Diskussionsrunden.

Live-Übertragungen von Demonstrationen oder Straßenfesten liegen Anja Thümmler besonders am Herzen – dorthin gehen, wo etwas passiert. Wo sich Menschen engagieren. Radio zum Anfassen – und Mitgestalten. Mit rechtzeitiger Vorbereitung und guten Absprachen sind solche Formate auch im ländlichen Raum um Leipzig möglich.

Medienkooperationen

Radio Blau unterstützt interessierte Vereine auch bei ihrer ÖA in Audio. „Die Vereine können mich schon in der Antragsphase für die Projekte kontaktieren und wir vereinbaren eine Medienkooperation“, so Anja Thümmler. Das bedeutet: Das Projekt wird im Programm von Radio Blau angekündigt und Mitschnitte oder Ergebnisse können On Air präsentiert werden.

Gemeinsam Workshops entwickeln

Anja möchte die Vereine und Organisationen des Netzwerkes einladen, gemeinsam über neue Projekte und Formate nachzudenken. Wie lässt sich in Zeiten von „Lügenpresse“-Skandierern und Verschwörungstheorien die Medienkompetenz der Menschen stärken? Wie kann man über das Medium eine konstruktive Diskussionskultur etablieren? Und wie könnte man Radio für das Empowerment marginalisierter Gruppen wie z.B. Langzeitarbeitslose nutzen? Sie ist gespannt auf die Ideen anderer Mitglieder des Netzwerkes.

Input zum Umgang mit Rechts

Anja und Caro sehen bei sich selbst aber auch Bedarf für Argumentationtrainings im Umgang mit rechten Einstellungen oder Verschwörungstheorien. Sie freuen sich über konkrete Angebote der anderen Mitglieder im Netzwerk.

Themenideen für Regionaltreffen TolSax Konkret

Sehr gerne stellt Radio Blau den Teilnehmenden des Regionaltreffen die Möglichkeiten persönlich vor, ihre Themen und Kampagnen On Air zu bringen. Eine gute Gelegenheit für Vernetzung – und Interviews.

Kontakt

Radio-Verein Leipzig e.V.
Radio Blau V.i.S.d.P

Ansprechperson: Anja Thümmler
Paul-Gruner-straße 62
04107 Leipzig

Tel: (0341) 30 100 06
E-mail:

radioblau@radioblau.de (Allgemeine Anfragen und Weiterleitung zur tagesaktuellen Redaktion)

anja@radioblau.de (Anja Thümmler | Projekte und Vernetzung)


Web: http://radioblau.de/
Facebook

(07.07.2016)


Das Interview wurde im Rahmen unserer TolSaxOnTour (2016 und 2017) geführt. Zur Übersicht der Stationen

Tolerantes Sachsen | Mitglieder und Analyse

In Eurer Region gibt es ein Problem, für dessen Lösung Ihr Unterstützung aus dem Netzwerk benötigt? Ihr möchtet Missstände bei Euch vor Ort publik machen? Ihr sucht Verbündete, um Euren Forderungen mehr Gewicht zu verleihen? Sprecht uns an!

Mastodon