TolSax Update | Januar 2023

Im Editorial des #TolSax-Update Januar reflektiert TolSax-Sprecherin Martina Glass vom Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. über den Jahreswechsel und gute Arbeit in Zeiten der „multiplen Krise“. Sie plädiert dafür, im nächsten Jahr noch mehr Verbindungen zu schaffen, Menschen zusammenzubringen und so mehr zu werden, die für eine starke Demokratie vor Ort streiten.

Direkt zum Newsletter


Editorial von Martina Glass, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.

Liebe Mitglieder, liebe Engagierte,

gut, dass ein neues Jahr beginnt, ist mein Gefühl in diesem Januar 2023. Ein neues Jahr ist irgendwie ja auch immer eine Art Neuanfang, auch wenn eigentlich nur ein Monat dem anderen folgt. Die Einführung des Kalenders oder zumindest einer Art Einteilung von Phasen eines fiktiven Jahres vor vielen tausend Jahren, hat eine Form von Orientierung geschaffen. Gleichzeitig wurde uns damit aber auch das Geschenk gemacht, immer mal wieder einen Neubeginn feiern zu können und das ist manchmal ganz wertvoll für die Psyche. Viele Bräuche und Traditionen haben sich um das Thema gebildet überall auf der Welt. In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr alle den Jahresaus- und -einklang ordentlich gefeiert habt.

Es liegt wieder einmal kein einfaches Jahr hinter uns – multiple Krise wird als Schlagwort überall geführt und die Betroffenheit wächst. Die Berührungspunkte und Belastungen sind vielfältig, sowohl auf persönlicher als auch auf der Arbeitsebene. Die Herausforderungen werden größer und manchmal wundere ich mich selbst, dass wir trotzdem so viel schaffen. Vielleicht ist das ein Zeichen von zunehmender Selbstausbeutung, vielleicht zeigt sich hier der Vorteil jahrelanger Erfahrung, eventuell wird aber auch Wirkung schneller und deutlicher sichtbar. Physikalisch gesehen, können wir (mal hypothetisch angenommen) durch die gute Arbeit der letzten Jahre, mit weniger Aufwand mehr Wirkung erzielen. Nach meinem Energielevel am Ende des letzten Jahres zu urteilen, tendiere ich eher zu Selbstausbeutung als Erklärung, aber das kann individuell sehr verschieden sein.

Tatsache ist, dass wir viel erreicht haben, auch, wenn wir immer noch von einer angemessenen langfristigen Strukturfinanzierung träumen. Wir wollen ja optimistisch ins neue Jahr blicken. Neue Projekte nehmen ihren Anfang, neue Strukturen werden mit den regionalen Netzwerken über Sachsen verteilt aufgebaut, neue Kontakte entstehen und Mitstreiter_innen können gewonnen werden. Auch das Netzwerk Tolerantes Sachsen wächst jedes Jahr weiter, durch immer mehr neue Mitglieder. Ich freue mich darauf all diese neuen Menschen bei den kommenden Veranstaltungen und vor allem dem Landestreffen, welches in diesem Jahr wieder stattfinden wird, zu treffen, mich austauschen und Impulse für die eigene Arbeit nach Wurzen mitzunehmen.

Aber auch außerhalb des Netzwerkes bewegt sich einiges. Viele Menschen sind unterwegs, aktiv allein oder in Netzwerken, viele kennen sich, andere suchen noch nach Anknüpfungen. Vielleicht können wir 2023 noch mehr Verbindungen schaffen. Meine Empfehlung: Geht raus, schaut euch um, wer bei euch aktiv ist, versucht die Menschen zusammen zu bringen und werdet mehr, die für eine starke Demokratie vor Ort streiten. Das Netzwerk Tolerantes Sachsen zeigt deutlich, dass Vernetzung und Verbindung uns und unsere Position stärkt. Von Zeit zu Zeit werden wir sogar überrascht von der Engagementbereitschaft mancher Menschen in unserem Umfeld, die einfach nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet haben.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein verbindendes und stärkendes Jahr 2023 mit vielen spannenden und anregenden Begegnungen. Eure TolSax-Sprecherin

Martina Glass, Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. | martina.glass@ndk-wurzen.de

Die Koordination erreicht Ihr unter:
Antonia | redaktion@tolerantes-sachsen.de
Annegret | koordination@tolerantes-sachsen.de | 0178 54 45 807 | 03425 82 98897
Frank | buero@tolerantes-sachsen.de | 0177 466 06 51 | 03425 82 999 59

Auf unserer Website unter Koordination erfahrt Ihr, welche Mitarbeiter_in aus der TolSax-Koordination  für welche Eurer Fragen die richtige Ansprechperson ist.

Anmerkung: Die Einleitung spiegelt nicht die Meinung des Netzwerkes oder des Sprecher_innenrates wieder, sondern einzig der Verfasser_innen.

Redaktion TolSax

Ihr möchtet das Netzwerk auf dieser Webseite und im monatlichen Newsletter über Eure Projekte, Termine, Analysen oder Materialien informieren? Schickt uns Eure Infos!

Mastodon